Schmuckstück in den Weinbergen

Die Hausfrauenabteilung des Turnvereins Kröv (Montagsfrauen) besteht nun schon seit 46 Jahren. Seit dieser Zeit betreut die rührige Abteilung des Turnvereins Kröv, neben ihren gesellschaftlichen und sportlichen Aktivitäten, die Bergkapelle hoch in den Weinbergen von Kröv.

 Hoch hinaus: Die 80-jährige Gudrun Hüls-Beth steigt auf ein Gerüst in der Bergkapelle Kröv, um ihre „Rebenmadonna“ an die Wand zu malen. TV-Foto: Karl-Heinz Gräwen

Hoch hinaus: Die 80-jährige Gudrun Hüls-Beth steigt auf ein Gerüst in der Bergkapelle Kröv, um ihre „Rebenmadonna“ an die Wand zu malen. TV-Foto: Karl-Heinz Gräwen

Kröv. Irma Römer, die seit mehr als 30 Jahren den Vorsitz der Abteilung führt, ist stolz auf ihre über 40 Frauen zählende Truppe. Seit Jahren wird der Erlös aus Fastnachtsveranstaltungen für die Bergkapelle investiert.

Sei es Innen- und Außenanstrich, Trockenlegung der Fundamente oder andere Investitionen, sie alle wurden von der Hausfrauenabteilung erledigt. Immer wenn größere Anschaffungen am Gotteshaus zu verzeichnen sind, wie im vergangenen Jahr die Investitionen Außenbeleuchtung und Befestigung des Vorplatzes an der Kapelle durch den Kröver Unternehmer Heinz Bucher (der TV berichtete), veranstaltet die Hausfrauenabteilung an Fronleichnam ein Kapellenfest.

In diesem Jahr lohnt sich der Besuch der Kapelle besonders. Die weit über die Grenzen von Kröv bekannte Heimatforscherin und frühere Grundschullehrerin, Gudrun Hüls-Beth, hat in den vergangenen Tagen im Innenraum der Bergkapelle eine eindrucksvolle "Rebenmadonna" geschaffen. Für die fast 80-jährige Kröverin war es selbstverständlich, mit ihrer "Rebenmadonna" die Kapelle zu verschönern.

Stundenlang steht die 80-Jährige auf der Leiter



Dafür stand sie in ihrem hohen Alter Stunden auf einem schmalen Gerüst. Für Gudrun Hüls-Beth ist dies jedoch selbstverständlich.

"Irgendetwas fehlte da", äußerte sich die jung gebliebene Seniorin, die 2008 für ihre ehrenamtliches Engagement mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet wurde.

Extra Beginn des Kapellenfestes: 14.30 Uhr an der Bergkapelle Kröv mit Kaffee und Kuchen. Diakon Klaus Rieth wird eine kurze Andacht halten. Fahrdienst, ab 14.30 Uhr am Europa brunnen, steht bereit. (khg)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort