Schnelle Beine vor schöner Kulisse

BERNKASTEL-KUES. Die Teilnehmer der Rheinland-Pfalz-Rundfahrt sprinten in diesem Jahr auch durch den schönsten Teil des Moseltals. Für das kurze Vergnügen sind einige organisatorische Vorkehrungen nötig.

Die Rheinland-Pfalz-Rundfahrt gehört zu den herausragenden Radsport-Veranstaltungen in Deutschland. 1998 war Lance Armstrong am Start, 2001 fuhr sein Dauer-Rivale Jan Ullrich mit. Die 40. Auflage des Klassikers wird ohne die beiden Top-Stars über die Bühne gehen. Ein interessantes Feld dürfte trotzdem zustande kommen. In früheren Jahren fand die Tour im September statt, in diesem Jahr läuft sie bereits im Frühjahr (11. bis 15. Mai). Die zweite Etappe führt über 198 Kilometer von Trier nach Mainz. Ein gutes Stück dieser Strecke verläuft durch den Kreis Bernkastel-Wittlich - und damit genau durch den Zuständigkeitsbereich der Beamten der Polizeiinspektion Bernkastel-Kues. Sprintwertung in der Schanzstraße

Die Radsportler erreichen den Kreis am Donnerstag, 12. Mai, in Trittenheim. Nach der Marschtabelle wird das gegen 12.35 Uhr sein. Von dort geht es über die B 53 entlang der Mosel Richtung Bernkastel-Kues. Stationen sind die Neumagener Brücke, Piesport, Wintrich (durch den Ort), Brauneberg, Mülheim (Umgehungsstraße) und Andel. In Bernkastel wird der Tross gegen 13.10 Uhr erwartet. In der Schanzstraße erfolgt eine Sprintwertung. Danach geht es durch die Altstadt (Marktplatz, Römerstraße, Burgstraße) über die B 50 nach Longkamp und von dort weiter auf die B 327 (Hunsrückhöhenstraße). Bei Longkamp ist noch eine Bergwertung. Ursprünglich war geplant, dass die Fahrer über die Mülheimer Brücke und Lieser in die Stadt kommen und durch den Tunnel wieder verlassen. Weil auf der L 47 zwischen Lieser und Kues eine Baustelle ist, wurde davon Abstand genommen. Auch der Tunnel bleibt unbenutzt. Die Fahrer sollen durch den schönsten Teil der Stadt rollen. "Das ist ein Event. Die Leute in der Stadt sollen auch etwas davon haben", sagt Stadtbürgermeister Wolfgang PortTische und Stühle müssen kurzfristig weichen

Der Weg durch den Tunnel hätte den Verantwortlichen vor Ort weniger Mühe bereitet. So müssen sie nun Sorge tragen, dass im Bereich Marktplatz, Römer- und Burgstraße alle Tische und Stühle vor Lokalen und Cafés sowie alle transportablen Auslagen vor den Geschäften weggeräumt werden. "Alle Betriebe sind bereits angeschrieben worden", berichtet Helmut Kaspar, Leiter der Polizeiinspektion. Zusammen mit den Rundfahrt-Organisatoren hat er die Strecke begutachtet. Es gibt eine Anordnung, dass die Innenstadt an diesem 12. Mai bis 14 Uhr frei bleibt. "Für ein paar Stunden geht das schon", sagt der Bürgermeister. Die Polizei hat an diesem Tag einen Großeinsatz und wird mit 26 Beamten zwischen Trittenheim und der Hunsrückhöhenstraße präsent sein. Unterstützung gibt es von Feuerwehren und Bauhof-Mitarbeitern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort