Kommunikation Nur einer bleibt übrig – Internetanbieter zieht sich aus Mosel-Orten zurück

Veldenz · Obwohl die Firma „Deutsche Glasfaser“ in Veldenz bereits schnelles Internet verlegt hat und es Vorverträge mit Einwohnern gab, hat sich der Anbieter vom Markt zurückgezogen. Der Internet-Ausbau wird nun ausschließlich von der Firma „Unsere Grüne Glasfaser“ vorangetrieben. Was ist da los?

Schnelles Internet: Deutsche Glasfaser zieht sich aus Veldenz zurück
Foto: dpa/Sina Schuldt

  In ganz Deutschland wird derzeit der Ausbau mit schnellem Internet vorangetrieben. Dazu müssen alte Kupferleitungen mit modernen Glasfaserkabeln ausgetauscht werden, denn  Glasfaser ermöglicht die  hohen Übertragungsraten, die heute am Markt verlangt werden: Homeschooling, Homeoffice, Netflix, im Internet surfen und telefonieren – dafür braucht es eine schnelle Leitung, was im Landkreis Bernkastel-Wittlich noch nicht überall gegeben ist.