Schöne Bescherung für den Kindergarten

Thalfang · In der Thalfanger Kindertagesstätte Arche Noah hat der Endspurt eingesetzt: Der Anbau für Kleinkinder ist nach mehrmonatiger Bauzeit endlich bezugsfertig. Das Baukosten-Limit von etwa einer halben Million Euro konnte eingehalten werden - nicht zuletzt dank der finanziellen Unterstützung aus dem Fiskalpakt.

Thalfang. Die Schützlinge der Thalfanger Kindertagesstätte Arche Noah dürfen sich in diesem Jahr über ein ungewöhnliches Weihnachtsgeschenk freuen. Rechtzeitig vor dem Fest ist der Anbau ihres Kindergartens fertig geworden. In den Zimmern wie Schlaf- und Wickelräumen oder den zwei neuen Gruppenräumen sollen sich vor allem Kleinkinder unter drei Jahren wohlfühlen.
Seit diesem Jahr haben auch Einjährige einen Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz. Der Träger - der Zweckverband, dem zwölf Gemeinden der VG Thalfang angehören - hat dieser Entwicklung nun Rechnung getragen, ebenso wie zuvor in seiner zweiten Kindertagesstätte am Ort, der Kita Regenbogen (siehe Extra).
Verbandsvorsteher Burkhard Graul ist vom Ergebnis der Bauarbeiten begeistert. "Das ist alles richtig schön geworden", schwärmt er von der Matsch-raumschleuse und den kleinkindgerechten Toiletten und Waschbecken.
Auch der Altbau profitiert


Ein weiterer Gewinn ist die Bauweise nach neuesten energetischen Gesichtspunkten, wovon auch der Altbau profitiert. Dort wurden beispielsweise neue Dachfenster eingebaut und die Beleuchtung in den Gruppenräumen optimiert. Außerdem wurde während der Sommerferien auch die bisherige Turnhalle auf eine sinnvolle Größe erweitert.
Alles habe wunderbar funktioniert, lobt Graul das gute Miteinander der Beteiligten. Bezahlt gemacht hätten sich zudem die wöchentlichen Baubesprechungen. Großer Dank gebührt laut Graul dem engagierten Personal. Die Mitarbeiter hätten beständig irgendwo etwas ein- oder ausräumen müssen. Eine zusätzliche Belastung für alle Beteiligten war der Tod des Hausmeisters, der zuvor vieles abnehmen konnte.
Zwerge im Anmarsch


Inzwischen liegen laut Graul bereits erste Anmeldungen Einjähriger für die Arche vor und auch die Betriebserlaubnis sei ab Januar 2014 erteilt. Neu ist, dass nun auch vor Ort frisch gekocht wird, wofür eigens eine neue Hauswirtschaftskraft eingestellt wurde. Bisher wurde das Mittagessen für die Kinder angeliefert. Außerdem verstärken zwei Erzieherinnen und eine Reinigungskraft das Team der insgesamt 18 Beschäftigten, die unterschiedlich lange Arbeitszeiten haben.
Dass ungeachtet der allgemeinen Personalnot bei Erzieherinnen etliche Bewerbungen bei der Kindertagesstätte eingingen, spricht laut Graul für den Zweckverband als Arbeitgeber. Erfreulich sei aber auch, dass das selbst gesteckte Baukosten-Limit von etwa einer Million Euro eingehalten werde.
Hilfreich dabei sei die unerwartete zusätzliche finanzielle Unterstützung aus dem Fiskalpakt gewesen, dank der insgesamt eine Summe von 137 000 Euro eingespart werden konnte.Extra

Umbau und energetische Sanierung der Kita Regenbogen sind seit 2011 abgeschlossen. Von den 40 Plätzen für Kinder ab einem Jahr werden im Januar 32 belegt sein. Die elf Kleinkindplätze sind alle belegt. Für die 24 Kinder, die ganztags betreut werden, wird schon seit längerem täglich frisch gekocht. Dort investierte der Zweckverband knapp 300 000 Euro. Die Kita Arche Noah besuchen derzeit 78 Kinder. Ausgelegt ist sie für 90 Kinder ab einem Jahr. Ganztags werden 48 Kinder betreut und verköstigt. urs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort