Schöne Erlebnisse

WITTLICH. (red) Erfahrungen rund um den Krankenhausbesuchsdienst der Pfarreien war das Thema einer Veranstaltung, zu der der Bereich "Caritas der Gemeinde" des Caritasverbandes Wittlich und das Verbundkrankenhauses Bernkastel-Wittlich Ehrenamtliche aus den Pfarreien eingeladen hatten.

Mehr als 50 ehrenamtliche Mitarbeiter waren ins St.-Elisabeth-Krankenhaus Wittlich gekommen und nutzten die Gelegenheit, sich über die Regelungen des Datenschutzes zu informieren und um ins Gespräch zu kommen. Der Datenschutzbeauftragte des Krankenhauses, Karl Steffens, und die für die Patientenverwaltung zuständige Mitarbeiterin Gerda Kohl stellten die Grundzüge des Datenschutzes und der Patientenverwaltung vor. Betont wurde die Notwendigkeit des Einhaltens der Verschwiegenheitspflicht, denn "die im Rahmen des ehrenamtlichen Dienstes erhaltenen Informationen über Patient und Krankheit dürfen auf keinen Fall an Dritte weitergegeben werden", so Karl Steffens. Im anschließenden Gedankenaustausch schilderten die Helfer ihre Erfahrungen im Umgang mit den Patienten und den Mitarbeitern des Hauses. "Die schönen Erlebnisse mit den kleinen und großen Patienten bereiten immer wieder Freude." Sätze wie diese waren immer zu hören. Dennoch war auch von "gemischten Gefühlen" die Rede. Lob gab es für die Mitarbeiter des Krankenhauses. Sie seien "sehr liebenswert und freundlich". Zudem wurden die Helfer ermuntert, in der Öffentlichkeit auf ihre positiven Erfahrungen hinzuweisen, damit sich viele Menschen für den ehrenamtlichen Dienst interessieren, sich den bereits Tätigen anschließen oder neue Besuchsdienste aufbauen. Info: Caritas-Geschäftsstelle, Telefon 06571/9155-0.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort