Schöne Kombination aus Tanz und gutem Wein

Der Ball des Weines lockte auch 2011 viele Gäste nach Bernkastel-Kues. Sie nutzten die Veranstaltung zu Gesprächen oder zum Tanz auf dem Parkett. Der Trierer Jongleur Christian Dirr sorgte für besondere Einlagen.

 Die Gäste in der gut besuchten Mosellandhalle lassen sich zu einem Formationstanz animieren.TV-Foto: Christoph Strouvelle

Die Gäste in der gut besuchten Mosellandhalle lassen sich zu einem Formationstanz animieren.TV-Foto: Christoph Strouvelle

Bernkastel-Kues. (cst) 250 Gäste besuchten den Ball des Weines in der Mosellandhalle. Die Veranstaltung ist der gesellschaftliche Abschluss der Mosel-Weinbautage und wird von den ehemaligen Absolventen der Bernkasteler Weinbauschule organisiert. "Meines Wissens ist es der einzige Ball in diesem Rahmen in Bernkastel-Kues", sagte Ernst-Josef Kees, Vorsitzender des ausrichtenden Vereins. Zu den Gästen des Balls gehörten viele einheimische Winzer mit ihren Kunden sowie Gäste aus der gehobenen Gastronomie. Aber auch einige Tanzkreise aus der Umgebung besuchten die Veranstaltung. So war die Fläche vor der Bühne stets Treffpunkt vieler tanzbegeisterter Paare. Für die Musik hatten die Ausrichter erstmals die Gruppe "Enjoy" aus Bitburg verpflichtet. Für Unterhaltung sorgte außerdem Christian Dirr. Setzte er bei seinem ersten Auftritt humorige Akzente, so verzauberte Dirr anschließend sein Publikum im abgedunkelten Saal. Auf stimmungsvolle Jonglagen mit beleuchteten Bällen folgten wirbelnde, ihre Farbe wechselnde Keulen, die von alleine durch die Luft zu schweben schienen. Die brennenden Fackeln zum Abschluss drehte Dirr so schnell, dass sie im Auge der Betrachter reine Feuerkreise bildeten. Irmhild Lamberty aus Zeltingen ist Stammgast beim Ball des Weines. Bereits zum 15. Mal besuchte sie die Veranstaltung, die sie mit den zwei Worten "entspannter Genuss" beschreibt. Gute Weine und ein angenehmes Publikum sind für sie die Garanten eines kurzweiligen Abends. "Der Ball ist aus dem Veranstaltungskalender nicht wegzudenken", sagte Lamberty. Wegen des tollen Ambientes besuchte auch Helene Bertrand aus Trier-Quint den Ball. "Ich genieße die Kombination aus Tanz und gutem Wein", sagte sie. Auch die Einlagen des Jongleurs empfand sie als gelungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort