Schöne Langohren

WITTLICH. (red) Mit guten Ergebnissen sind die Züchter und Jungzüchter vom Kaninchenzuchtverein (KZV) RN 64 Wittlich von den Bundes-, Landes- und Kreisschauen zurückgekehrt: Die Wittlicher stellen sogar einen Bundessieger.

Marco Reichertz, Thomas Kaspari, Wolfgang Zurgeißel und Kerstin Zurgeißel haben bei der Bundesrammlerschau in Erfurt 19 Kaninchen der Rassen Burgunder, Kleinsilber Havanna, Holländer Thüringer Weiß und Loh Schwarz ausgestellt. Thomas Kaspari ist in der Rasse Kleinsilber Havanna mit einem Rammler Bundessieger geworden. Alle anderen Tiere vom KZV RN 64 Wittlich wurden mit "hervorragend" und "sehr gut" von den Preisrichtern bewertet. Bereits bei der Landesschau in Neuwied-Niederbieber wurden diese Altzüchter Landesmeister: Marco Reichertz mit der Rasse Burgunder, Wolfgang Zurgeißel mit Holländer Thüringer Weiß und Martin Reichertz mit Zwergwidder Weiß Rotaugen. Für ein Tier erhielt Wolfgang Zurgeißel einen Kaninchenvereins-Ehrenpreis. Bei den Jungzüchtern wurde Anna Kaspari mit Zwergwidder Blau Jugend-Landesmeisterin. Kerstin Zurgeißel stellte mit Loh Schwarz unter den 1100 ausgestellten Kaninchen die am höchsten bewertete Zuchtgruppe der gesamten Schau, wofür sie die Bundesministerplakette erhielt. Diese Auszeichnung wurde von der Bundesministerin für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft, Renate Künast, gestiftet. Als erste Jungzüchterin im Landesverband Rheinland-Nassau stellte Kerstin Zurgeißel ein Tier mit 98 Punkten aus, wofür sie den Ehrenpreis des K.V. Neuwied erhielt. Auch bei der Kreisschau in Dreis zeigten zwölf Altzüchter und vier Jungzüchter ihre Kaninchen. In allen zwölf ausgestellten Rassen bei den Altzüchtern errangen sie die Rassekreismeister-Titel. Bei der Jugend erreichte Kerstin Zurgeißel mit ihren Loh Schwarz 387 Punkte, zum Lohn für diese Leistung wurde sie mit der L.V.-Medaille ausgezeichnet. Andre Neumes holte mit Wiener Blau 385 Punkte und erhielt dafür einen Kreisverbandsehrenpreis. Lena Zurgeißel erreichte mit Zwergwidder Rhönfarbig einen Ehrenpreis. In der Zuchtgruppe wurde sie Jugendkreismeisterin. Im Vereinswettbewerb errang der KZV RN 64 Wittlich unter sechs ausstellenden Vereinen und 20 vorgemeldeten Tiere den zweiten Platz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort