Schöne Stunden in Burgen

Im Jahr 1971 nahm eine Fußballmannschaft aus Bad Honnef am Sportfest in Burgen teil. Diese Veranstaltung muss bei den Spielern vom Rhein bleibende Erinnerung hinterlassen haben. Denn seither kommen sie jedes Jahr wieder, zuerst als Fußballer, ab 1983 als Radfahrer.

Burgen. (cb) Quartier bezogen sie zuerst bei Ida und Ernst Müller und später bei Sohn Jörg Müller und dessen Ehefrau, Christa Gorges-Müller. Einige von ihnen, die Biertrinker-Fraktion, zieht es zwar nach Bernkastel-Kues, doch die Mehrzahl, in diesem Jahr zwölf, sucht den Weg nach Burgen.Initiator war und ist Heinz-Willi Fassbender, ein Mann der ersten Stunde. Inzwischen fahren sogar die Söhne einiger älterer Herren mit. Rekordzahl waren einmal 38 Teilnehmer. Die Männer unternehmen einmal im Jahr auch eine große Wochentour in wunderschöne Regionen. Trotzdem zieht es sie immer wieder an die Mosel. "Sie ist das Non-Plus-Ultra für Radfahrer. Es ist einfach nur schön hier", sagt Fassbender und lobt die Freundlichkeit der Menschen. Auf ihren Etappen kehren sie häufig ein und werden immer schon erwartet: zum Beispiel in Trittenheim und Piesport und natürlich in Burgen. Hans-Willi Fassbender hat schon öfter Urkunden geschrieben. "Wir kommen immer wieder", steht da unter anderem zu lesen und "Wir haben viele schöne Stunden hier erlebt". Im Weingut Gorges-Müller wurden sie mit Sekt, Wein und Schwenkbraten empfangen. Auch Ortsbürgermeister Reinhard Grasnick ließ es sich nicht nehmen, den Gästen aus Bad Honnef für ihre jahrzehntelange Treue zu danken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort