Schöner feiern am Steinbruch

Wittlich · Die neue Hütte steht, ist aber noch nicht fertig: Freiwilllige Helfer des Lüxemer Dorfvereins haben sich getroffe, um die alte Schutzhütte am Steinbruch abzureißen und eine neue aus Holz aufzubauen.

Die neue Lüxemer Schutzhütte am Steinbruch entsteht komplett in Eigenleistung. Foto: privat

Wittlich. Ludwig Thetard, Vorsitzender des Lüxemer Dorfvereins ist begeistert: 15 Helfer hatten sich eingefunden, um die neue Schutzhütte am Steinbruch unter Anleitung einer Fachkraft der Holzfirma aufzustellen. Nach kurzer Zeit hieß es bereits: "Die Hütte steht".
Vorangegangen war schon eine Menge Arbeit. Die alte marode Schutzhütte wurde komplett abgerissen und entsorgt. Das gesamte gelieferte Holz einschließlich aller später sichtbaren Bretter der Außen- und Innenverkleidung wurden mit Holzschutz gestrichen.
Was jetzt noch fehlt, sind die Dacheindeckung sowie die Außenverkleidung mit Brettern.
Das Gelände rund um die Hütte wird mit Erdreich aufgefüllt, damit mehr Platz zum Verweilen und zum Aufstellen eines Grills entsteht. Durch einen neuen Aufgang soll die Hütte besser erreichbar gemacht werden, das Schutzgeländer rundum und die Sitzgelegenheiten sollen außerdem erneuert werden.
Die Hütte wird komplett in Eigenleistung von den Mitgliedern des Dorfvereins und weiterer Helfer aus dem Kreis der Freiwilligen Feuerwehr aufgebaut.
Finanziell ist das Projekt durch Zuschüsse von Stadt, RWE, VVR-Bank, Sparkasse EMH sowie eines privaten Spenders abgedeckt. Auch der Dorfverein hat bereits einen erheblichen Betrag aufgebracht. Da die restlichen Arbeiten noch einige Zeit in Anspruch nehmen, ist die Einweihung in großem Rahmen für Sommer 2015 geplant.
Die Hütte geht in die Trägerschaft des Dorfvereins über, der dann auch für Anmietungen zuständig ist. red