Schönes Fest

Es war schon lange geplant, dass wir unsere Familie in Wittlich besuchen wollten. Bei unserer Ankunft am Freitag sagte mein Vater: "Kommt wir gehen zusammen aufs Altstadtfest!" "Was, das gibt es wieder?

" So war unsere direkte Frage. Ja, die vom Stadtmarketing haben es organisiert und es soll wieder so schön werden wie damals vor, ich glaube, 17 Jahren. Also alle zusammen in die Innenstadt von Wittlich. Es erwartete uns ein Straßenfest, wie wir es seit Jahren nicht mehr in unserer Heimatstadt erleben konnten. Tintenfischringe in der Burgstraße, ein kühles Kölsch am Stand eines Musikladens, Wittlicher Wein bei den Winzern, ein gepflegtes Bit am Bierstand. Und das Fest hat sich seit damals vor 17 Jahren sehr angenehm vergrößert. Die Neustraße wurde integriert und bot einen "Erdinger Biergarten", wo man ein gepflegtes Weißbier vom Fass genießen konnte. Kochende Männer hatten einen Innenhof in der Neustraße zur Altstadtlaube umgebaut und boten richtigen Schoales, oder - wie man im Saarland sagt - Deppekochen an. Blau-rot geschmückte Tische und Bänke luden überall zum Verweilen ein. Kleine Musikgruppen, die von Stand zu Stand wanderten und mit super Vorstellungen ganz ohne Verstärkeranlagen Alt und Jung begeisterten! Ein Traum von einem Straßenfest. Und endlich habe ich noch mal Bekannte von früher getroffen! Anders als bei der Säubrenner-Kirmes, wo man sich oft nicht sieht, obwohl man nur drei Meter voneinander weg gestanden hat. Da das kulinarische Angebot so groß und von guter Qualität war, sind wir an jedem Tag durch die gemütlichen Gassen geschlendert und haben stets dort gegessen. Ich möchte den Organisatoren des Altstadtfestes ein großes Dankeschön aussprechen und hoffe, dass das Altstadtfest Witttlich in Zukunft wieder zu einem festen Termin auf dem Veranstaltungsplan der Stadt Wittlich werden wird. Maria Conrath

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort