Schon 4000 Euro sind eingegangen

BERNKASTEL-KUES. Auf dem Konto der Bürgerstiftung Bernkastel-Kues sind die ersten so genannten Zustiftungen eingegangen. Initiator Ulf Hangert hat sich bei einer Veranstaltung in Berlin Anregungen für die Arbeit der Stiftung geholt.

87 000 Euro sind ein Batzen Geld. Auf diese Summe belief sich das Grundkapital der von Ulf Hangert, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues, Ende vergangenen Jahres ins Leben gerufenen Bürgerstiftung Bernkastel-Kues. Riesige Zuwächse weist das Konto seither nicht auf. Gut 4000 Euro sind aber immerhin schon eingegangen. Hangert ist damit zufrieden: "Schließlich hat es bisher noch keine große Öffentlichkeitsarbeit gegeben", sagt er. Wie berichtet, hat Ulf Hangert die Bürgerstiftung ins Leben gerufen, um ein Stück regionale Identität zu bewahren oder neu zu schaffen. Das bürgerschaftliche Engagement soll gebündelt und gefördert werden. Das eingehende Geld der Bürger soll den Bürgern auch wieder zugute kommen. Dabei gibt es zwei Varianten: Das Grundkapital, das sieben Gründungsmitglieder zur Verfügung stellten, sowie die so genannten Zustiftungen bleiben unangetastet. Projekte werden aus den Zinsen finanziert. Es ist aber auch möglich, Geld zu spenden, das umgehend für die Arbeit verwendet werden kann. Derzeit wird noch an der Außendarstellung (Logo, Flugblatt etc.) gearbeitet. Der Internet-Auftritt www.buergerstiftung-bernkastel-kues.de steht bereits. Besonders durch die Herausgabe der Flugblätter an Orten mit viel Publikumsverkehr - zum Beispiel in Geschäften und Arztpraxen - hofft Ulf Hangert auf ein zunehmendes Interesse der Öffentlichkeit und auf einen Zuwachs auf dem Stiftungskonto. Vor einigen Wochen hat sich Hangert bei einer großen Veranstaltung in Berlin Anregungen geholt. Dort wurde zum wiederholten Mal der Förderpreis "Aktive Bürgerschaft" vergeben. Ausgezeichnet wurden bisher Bürgerstiftungen aus großen Städten wie Hamburg, Hannover, Nürnberg und Dresden, aber auch Initiativen aus kleinen Gemeinden wie Dülmen (Westfalen). Zwei Konten warten auf Spenden

Den ersten Preis gewann in diesem Jahr die Wiesbaden Stiftung. Sie hat zum Beispiel eine Art "Oscar" für herausragende Teamleistungen an Wiesbadener Schulen ins Leben gerufen. Der zweite Preis ging an die Bürger-Stiftung Region Ahrensburg in Schleswig-Holstein. Sie ermöglicht es, dass Acht- und Neuntklässler zweimal in der Woche Handwerksunterricht erhalten. Wie berichtet, setzt auch die Bürgerstiftung Bernkastel-Kues am Anfang auf Projekte für Kinder und Jugendliche. Ein konkretes Projekt gibt es noch nicht. Auf jeden Fall, so Hangert, sollen die Aktivitäten noch in diesem Jahr in Gang kommen. Hangert wiederholt in diesem Zusammenhang, was er bereits bei der Gründung gesagt hatte. "In der Ruhe liegt die Kraft. Die Stiftung ist nicht auf einen kurzfristigen Erfolg, sondern auf die Ewigkeit ausgelegt." Für die Bürgerstiftung sind zwei Spendenkonten eingerichtet: eines bei der Sparkasse Mittelmosel - Eifel Mosel Hunsrück (Bankleitzahl 587 512 30, Kontonummer 32 123 754) und eines bei der Raiffeisenbank Bernkastel-Wittlich eG (BLZ 587 609 54, Kontonummer 6 067 687).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort