Schon König Arthus spielte Dart

Einige Morbacher hatten 1985 regelmäßig ein Ziel: die Wittlicher Kneipe Gässestrepper. Grund war das Dartspiel. Seitdem ließ sie dieser Konzentrationssport nicht mehr los. Zuerst wurde ein Dartclub und kürzlich nun ein Verein gegründet.

 Der Vorstand (von links) Jürgen Fetzer, Toni Arend, Jennifer Braun und Oliver Maurer freut sich auf die Zukunft ihres noch jungen Vereins DC Morbach und besonders auf den zweiten Running-Kaktus-Cup, der am 14. Juni stattfindet. TV-Foto: Hans-Josef Loch

Der Vorstand (von links) Jürgen Fetzer, Toni Arend, Jennifer Braun und Oliver Maurer freut sich auf die Zukunft ihres noch jungen Vereins DC Morbach und besonders auf den zweiten Running-Kaktus-Cup, der am 14. Juni stattfindet. TV-Foto: Hans-Josef Loch

Morbach. (jolo) "Beim Dartspiel kann ich wunderbar abschalten", sagt Jürgen Fetzer, mit 42 Jahren einer der ältesten Morbacher "Pfeilewerfer". Nachdem Mitte der 1980er-Jahre die Eifel-Hunsrück-Mosel-Dartliga gegründet wurde, nahmen die Morbacher am Spielbetrieb teil. Bis heute mit mindestens einer Mannschaft. Die klassische und ursprüngliche Art des Dartspiels ist Steel-Dart. Das später hinzugekommene Electronic-Dart wird, von Insidern auch schon mal als kommerzieller Soft- oder Automaten-Dart bezeichnet. "Dart ist ein Konzentrationsspiel. Die Kunst dieses Spiels besteht nicht darin, die drei Pfeile in das Spielfeld zu hämmern, sondern dies konsequent über einen längeren Zeitraum hinzubekommen", erläutert Toni Arend. Der 24-jährige Rheinland-Pfalz-Liga-Darter erklärt: Gespielt werden zwei Gewinnsätze. Jeder hat anfangs 501 Punkte, von denen die mit drei Pfeilen erworbenen Zähler abgezogen werden. Der Idealfall wären 170 Restpunkte. Ein guter Spieler würde dann zweimal Triple 20 und mit dem in der Mitte befindlichen roten Double Bull das Spiel beenden. Diese Aufgabe könnte vielleicht Jennifer Braun lösen. Die 24-Jährige ist seit sechs Jahren leidenschaftliche Dartspielerin. Nachdem sie der heutige erste Vorsitzende des Dartclubs, Oliver Maurer, einmal mitgenommen hatte, wurde sie von dem majestätischen Spiel, das schon König Arthus spielte, infiziert. Seitdem muss die Rheinland-Pfalz-Liga-Spielerin einmal pro Woche ihre Darts werfen, sonst ist ihre Welt nicht in Ordnung. Mittlerweile spielen auch einige Frauen mit. Um Termine abzustimmen, trafen sich 14 Dartspieler im Vereinslokal "Beim Pottes". "Wenn wir schon hier sind, und eine Satzung vorbereitet haben", sagt Dart-Oldie Jürgen Fetzer, "dann können wir gleich einen Verein gründen". Gesagt, getan. Seit 16. März dieses Jahres ist der DC Morbach eingetragener Verein. ,,Es ist ein sehr geselliger, spaßiger Sport, der von Jung und Alt betrieben werden kann", wirbt Vorsitzender Oliver Maurer, der sich besonders über junge Leute in seinem neuen Verein freuen würde. Zurzeit fiebern die Morbacher Konzentrationssportler dem zwieten Running-Kaktus-Cup, dem etwas anderen Dart-Turnier am 14. Juni entgegen. Anmeldungen sind möglich unter www.DCMorbach.de.Kontakt: DC Morbach, Oliver Maurer, Telefon 0160/91195159.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort