Schon mehr als 27 000 Euro für die Stumm-Orgel

Eine positive Bilanz zieht der Förderverein für die Stumm-Orgel in Traben-Trarbach nach einem Jahr Arbeit.

Traben-Trarbach. (GKB) Vor einem Jahr wurde der Förderverein für die Stumm-Orgel in der evangelischen Kirche zu Trarbach gegründet. 17 Bürger hatten sich zur Gründungsversammlung eingefunden, inzwischen ist der eingetragene Verein unter Vorsitz von Klaus Weinmann auf 55 Mitglieder angewachsen.Die wertvolle Orgel in der Trarbacher Kirche bedarf dringend einer Restaurierung und mit Presseberichten, Flugblättern und Briefen an die Gemeindeglieder wurde in den vergangenen Monaten darauf hingewiesen und um Spenden gebeten. Große Plakate an verschiedenen Stellen in der Stadt zeigen eindringlich die Schäden an dem Instrument, das mit seiner wertvollen Blattwerkschnitzerei ab 1748 in der Werkstatt von Nikolaus Stumm entstanden ist.Einschließlich der Mitgliedsbeiträge konnten bislang rund 27 500 Euro eingenommen werden, und der Vorstand zeigte sich mit der Arbeit des Fördervereins im ersten Jahr seines Bestehens sehr zufrieden. Sein Dank gilt allen Spendern, verbunden mit dem Appell, das Projekt weiter finanziell zu unterstützen, damit eine Restaurierung der Orgel bald in greifbare Nähe rücken kann. Spenden können auf das Konto des Fördervereins für die Stumm-Orgel, Nr. 32153496 bei der Sparkasse Mittelmosel E.M.H, BLZ 58751230 eingezahlt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort