Schon viele Brände gelöscht

HEIDWEILER. (red) Mit einem großen Jubiläumsfest feiert die Freiwillige Feuerwehr Heidweiler am kommenden Wochenende ihr 95-jähriges Bestehen.

Wie vielerorts ging die heutige Feuerwehr aus einer Pflichtwehr hervor, die am 12. Juli 1908 aufgrund der Feuerpolizeiordnung gegründet worden war. Damals bestand die Wehr aus 44 Mitgliedern. 1925 wurde die Pflichtwehr in eine Freiwillige Feuerwehr umgewandelt, die heute 23 aktive und inaktive Mitglieder hat. In den vergangenen 30 Jahren haben die Heidweilerer Feuerwehrmänner mehrfach ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt, beispielsweise bei Überschwemmungen, Waldbränden und Bränden von Wohn- und Ökonomiegebäuden. Daher werden mehrmals im Jahr Einsatzübungen durchgeführt, bei denen auch ein 12 700 Liter fassendes Güllefass eines Landwirtes eingebunden ist. Mit einer Viezparty in der "Scheune bei Baakes Bernd" beginnt das Fest am Freitag, 11. Juli, um 20 Uhr. Am Samstag, 12. Juli, öffnen um 17 Uhr die Stände, ab 20.30 Uhr sprechen die Ehrengäste, und ab 21.30 Uhr gibt es Tanz mit der Unterhaltungsband "Two in one". Der Sonntag, 13. Juli, beginnt mit einer Bruderschaftsmesse mit anschließender Prozession zum Bildchen. Ab 12.30 Uhr gibt es Kutschfahrten durch Heidweiler. Um 13.30 wird ein neues Löschfahrzeugs eingesegnet. Anschließend zeigt die Feuerwehr Heidweiler Schauübungen. Am Montag, 14. Juli, treten zum Abschluss des Festes ab 18.30 Uhr die Feuerwehren im Weiherstadion zu Überraschungswettkämpfen an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort