Handwerk Walter Blasius neuer Obermeister der Schreiner-Innung

Neumagen-Dhron · (red) Den Morbacher Tischlermeister Walter Blasius wählten die Mitglieder der Schreiner-Innung Bernkastel-Wittlich zum neuen Obermeister.

 Als neu gewählter Obermeister übernimmt Walter Blasius (Zweiter von rechts) das Amt von Thomas Hauser Zweiter von links). Als neuer Stellvertreter folgt Eduard Schiefer (rechts) auf Karl-Josef Metzdorf.

Als neu gewählter Obermeister übernimmt Walter Blasius (Zweiter von rechts) das Amt von Thomas Hauser Zweiter von links). Als neuer Stellvertreter folgt Eduard Schiefer (rechts) auf Karl-Josef Metzdorf.

Foto: Schreiner-Innung Bernkastel-Wittlich

Er folgt damit auf Thomas Hauer, der seit 2010 das Amt inne hatte und nicht mehr zur Wahl antrat. Stellvertretender Obermeister wurde Eduard Schiefer von der Schreinerei Bernard in Schalkenmehren. Er übernimmt die Aufgaben von Vorgänger Karl-Josef Metzdorf.

„Die Innung als starke Vertretung des regionalen Schreinerhandwerks hat eine verantwortliche Position. Besonders in Bezug auf die Ausbildung neuer Fachkräfte. Ich freue mich auf die neuen Aufgaben als Obermeister und auf die enge Zusammenarbeit mit den Vorstandskollegen und allen Mitgliedern“, betonte Blasius.

50 Schreinerbetriebe gehören derzeit zur Innung. Rund ein Drittel der Firmeninhaber bringt sich ehren­amtlich in den verschiedenen Innungs­gremien ein. Dazu gehören neben dem Vorstand unter anderem der Gesellenprüfungsausschuss.

Lehrlingswart, Ansprechpartner der Innung für Auszubildende und Ausbilder, bleibt Ingo Rauen, sein Stellvertreter Rudolf Friedrich. Als Beisitzer sind Udo Keuper, Frank Lu­xem­burg und Mike Pauly weiterhin im Vorstand. Neue Beisitzer wurden Maximilian Schiffels, Philipp Hoff und Thomas Hauer. Wilfried Müller und Lothar Busch sind weitere fünf Jahre Kassenprüfer.

Zu Gast bei den Schreinern im Hotel Zum Anker in Neumagen-Dhron war auch Notar Dr. Marcus Pichler aus Daun. Er gab mit einem spannenden Fachvortrag wichtige Tipps rund um die Vorsorge im Unternehmen und ging auf die Themen Vollmachten, Betriebsnachfolge und Erb­recht ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort