Schule Schriftsteller Franjo Terhart liest in der Clara-Viebig-Realschule

Wittlich · (red) Dank einer Kooperation zwischen der Stadt- und Kreisergänzungsbücherei Wittlich und der Clara-Viebig-Realschule plus durften die Schüler der fünften und sechsten Klassen eine ganz besondere Unterrichtsstunde erleben.

Schriftsteller Franjo Terhart liest in der Clara-Viebig-Realschule
Foto: TV/Picasa

Autor Franjo Terhart besuchte die Schule und ließ in seinen Lesungen Geschichte lebendig werden. Das Metier des ehemaligen Gymnasiallehrers vom Niederrhein sind historische Kriminalromane, die überwiegend in der Römerzeit angesiedelt sind.So präsentierte er den Schülern zunächst einen Auszug aus seinem Krimi „Die Augen der Hydra“, in dem vier Kinder versuchen, ihren entführten Lehrer zu befreien. Gebannt verfolgten die Zuhörer die spannende Geschichte und erfuhren, dass die Schüler in der damaligen Zeit mangels eines Schulgebäudes in Geschäften unterrichtet wurden. In der Fragerunde erzählte Terhart, dass seine Bücher in 20 Sprachen übersetzt wurden. Mit im Gepäck hatte der Autor auch den Titel „Die magische Kartharermünze“, in dem der Junge Yannick in die Zeit Hannibals gelangt und mit dessen Heer über die Alpen zieht. Neben Magie und Spannung hatte der Roman auch viel Sachwissen zu bieten und ersetzte vielleicht sogar eine Geschichtsstunde. Zum Abschluss durften die jungen Zuhörer samt Lehrer noch ein, in der Geheimschrift „Cäsars Quadrat“ verfasstes, Rätsel lösen. Foto: Terhart/Anke Freudenreich

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort