Schüler auf touristischer Schatzsuche

Traben-Trarbach/Rzeszów · 20 Schüler aus dem polnischen Rzeszów haben zehn Tage in Traben-Trarbach verbracht. Im Rahmen eines europäischen Projekts begeben sich Deutsche und Polen gemeinsam auf "touristische Schatzsuche".

 Die polnischen Schüler und ihre Lehrer haben Traben-Trarbach besucht. Foto: Schule

Die polnischen Schüler und ihre Lehrer haben Traben-Trarbach besucht. Foto: Schule

Traben-Trarbach/Rzeszów. Das Traben-Trarbacher Gymnasium und das III. Liceum aus Rzeszów (Polen) haben ein gemeinsames Projekt mit dem Titel "Touristische Schatzsuche im Zentrum und an der Peripherie der EU" begonnen. Zum Auftakt sind 20 Schüler aus Polen an die Mosel gekommen. Nach einer Stadtführung durch Traben-Trarbach lernten die Gäste den Weinbau an der Mosel kennen. Winzer Andrzej Greszta, der aus der Gegend der Partnerschule stammt und in Kröv als Weingutsbesitzer heimisch geworden ist, empfing die Schüler inmitten der Weinberge mit einer polnischen Gulaschsuppe. Dann erklärte er die Arbeiten im Weinberg und im Keller. Die Arbeitsweise eines großen Betriebes dieser Branche lernten die Gäste bei der Betriebsbesichtigung der Firma Langguth kennen. An den Vormittagen nahmen Deutsche und Polen an dem Planspiel "Politik und internationale Sicherheit" teil. Dabei werden internationale Beziehungen in Politik, Wirtschaft, Sicherheit und Umwelt simuliert.
Die "touristische Schatzsuche" in Traben-Trarbach und Umgebung führte zudem zur Festungsruine Mont Royal, in den Kletterpark wie in die Traben-Trarbacher Unterwelt. Eine nachmittägliche Fahrt nach Bernkastel-Kues und eine ganztägige Exkursion nach Trier rundeten das Programm ab.
Ende des Monats treffen sich Gruppen aus Rzeszów und Traben-Trarbach in Polen in der Stiftung Kreisau, um sich mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort