Schüler bekommen Besuch vom "FranceMobil"

Thalfang · Die Schüler der Erbes-kopf-Realschule plus in Thalfang haben Besuch vom "FranceMobil" bekommen. Kinder der fünften und der sechsten Klasse lernten einen Vormittag lang Französisch mit der aus Frankreich stammenden Héloïse Mochulpich, die das Mobil betreut.

Das "FranceMobil" ist ein Programm der französischen Botschaft und der Robert-Bosch-Stiftung. Es ist seit vierzehn Jahren auf den deutschen Straßen unterwegs. Seit acht Jahren kommt das weiße Auto an die Erbeskopf-Realschule plus, ein Mitarbeiter leitet dann Französischstunden in den Klassenräumen. Eine Frankreichkarte, ein CD-Player, ein Maskottchen, ein Würfel und andere Gegenstände weckten schon beim Hereinkommen in den Klassenraum die Neugier der Kinder.
Mit Spielen und Liedern bekamen die Fünft- und Sechstklässler erste Einblicke in die französische Sprache und Kultur. In Kombination von Spaß und Spiel gelang es Mochulpich, Fertigkeiten auf eine motivierende Art zu vermitteln. Schnell hatten die Schüler ihre Hemmungen, sich in einer anderen Sprache zu äußern, vergessen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort