1. Region
  2. Mosel, Wittlich & Hunsrück

Schüler besuchen Napoleon-Ausstellung

Schüler besuchen Napoleon-Ausstellung

Wittlich Noch bis zum 25. April wird in der Bundeskunsthalle Bonn eine Ausstellung über Napoleon gezeigt. Sie steht unter dem Motto: "Napoleon und Europa - Traum und Trauma".



Die Klasse 8b der Realschule plus hat die Ausstellung besucht. Anhand von vielen Leihgaben aus ganz Europa, darunter auch viele eindrucksvolle Porträts, große Bilder, Kleidungstücke, Urkunden und auch moderne, computergestützte Informationsschaubilder, vermittelt die Ausstellung ein umfassendes Panorama von Napoleon und seiner Zeit.

Die Wittlicher Realschüler waren sehr beeindruckt von den großen Gemälden, den Bilderwelten, die wesentlich dem Mythos Napoleon dienten, aber sie erkannten auch, wie etwa bei der Betrachtung von Goya-Zeichnungen, das Leid einer ganzen Generation. red