Schüler blicken in die Sterne und helfen

Aktive Schüler: Eine lange Nacht der Astronomie an der IGS Morbach öffnete 120 Mädchen und Jungen einen anderen Einblick in die Naturwissenschaften. Außerdem hat ein Relegionskurs ein Projekt für mehr Menschlichkeit initiiert.

 Lebensmittel für Bedürftige: Schüler der IGS Morbach haben in ihrem Umfeld Produkte für die Hilfsorganisation „Tafel“ in Wittlich gesammelt. Foto: privat

Lebensmittel für Bedürftige: Schüler der IGS Morbach haben in ihrem Umfeld Produkte für die Hilfsorganisation „Tafel“ in Wittlich gesammelt. Foto: privat

Morbach. (red) Das vor einem Jahr eingeführte Fach NaWi (Naturwissenschaften) begeistert Schüler und Lehrer gleichermaßen - auch außerhalb des Unterrichts. Deshalb haben sich 120 Schüler, acht Lehrer, drei Referendarinnen und drei FSJler einen Abend lang mit Planeten, dem Sonnensystem, Sternbildern, der Geschichte der Raumfahrt, Ebbe und Flut und den verschiedenen Mondphasen beschäftigt. Von 17 bis 22 Uhr wurde gerätselt, gebastelt, gespielt, Filmausschnitte angeschaut und natürlich der Sternenhimmel betrachtet.

Ein Projekt für mehr Menschlichkeit hat ein Religionskurs der IGS Morbach initiiert. Schüler der IGS Morbach sammeln für die "Tafel" in Wittlich. Für sie ist Mitmenschlichkeit nicht Floskel, sondern gelebte Devise. Sie wollen Vorbild für andere sein. "Wir fasten, andere hungern" war der Einstieg in die diesjährige Fastenzeitaktion an der Schule. Dass einige Menschen auch in der Region am Existenzminimum leben und teilweise hungern, überraschte und schockierte die Mädchen und Jungen.

Schnell war die Idee geboren, die Einrichtung "Tafel" in Wittlich zu unterstützen, die jede Woche an mehr als 500 Bedürftige Lebensmittelspenden ausgibt. Die Schüler aus den Klassen 5b und 5c und auch einige Geschwisterkinder aus anderen Klassen sammelten in ihren Familien, bei Freunden, Nachbarn und Bekannten. So kam ein riesiger Berg an Lebensmitteln und Pflegeartikeln für Bedürftige zusammen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort