Schüler der IGS Morbach sind sportlich aktiv

Vier Mannschaften der Integrierten Gesamtschule Morbach haben es schon geschafft: Sie haben sich für den Landesentscheid von "Jugend trainiert für Olympia" qualifiziert. Insgesamt will die Schule in diesem Jahr einen Schwerpunkt auf den Sport legen.

 Erfolgreich unterwegs: Die Volleyball-Mannschaft der Inte grierten Gesamtschule Morbach. Foto: privat

Erfolgreich unterwegs: Die Volleyball-Mannschaft der Inte grierten Gesamtschule Morbach. Foto: privat

Morbach. (red) Bereits in den vergangenen Jahren haben die Handballer der Integrierten Gesamtschule (IGS) Morbach erfolgreich am Bundeswettbewerb der Schulen "Jugend trainiert für Olympia" teilgenommen. Auch in diesem Jahr will die Schule sportlich weiter aktiv sein.

Allein 22 Meldungen zu "Jugend trainiert für Olympia" in sechs verschiedenen Sportarten liegen bereits vor. Vier dieser Mannschaften haben sich schon für den rheinland-pfälzischen Landesentscheid qualifiziert.

Schüler haben Spaß am Sport



Für Sebastian Mertes, der sich neben der Koordination der Ganztagsschule auch um den sportlichen Schwerpunkt der Schule kümmert, ist es wichtig, dass diese Entwicklung weiter vorangeht. "Unsere Schule war noch nie so gut mit sportlichen Schülern aufgestellt, wie es dieses Jahr der Fall ist", sagt Mertes und verweist auf die in vielen Sportarten teilnehmenden Mannschaften. "Wir setzen im kommenden Schuljahr neben Musik, Berufs- und Informationstechnologie ganz besonders auf Sport, denn es zeigt sich immer wieder, wie wichtig Bewegung im Bezug auf die ganzheitliche Förderung der Schüler ist." Dass die Schüler der IGS Morbach Spaß am Sport haben, zeigt aktuell die Qualifizierung für das Landesfinale im Wettkampf 4 der Mädchen im Volleyball.

Ihr sportliches Handwerk haben die Volleyballer der IGS Morbach in der Volleyballabteilung des Sportvereins Haag gelernt, die gute Jugendarbeit leistet. Die Schule begrüßt ausdrücklich Kooperationen mit Vereinen in der Region.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort