Schüler dokumentieren die Heimkehr der alten Dame

Traben-Trarbach · Einen ausgereiften, klugen Vortrag über die restaurierte Stumm-Orgel hielten Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a des Gymnasiums Traben-Trarbach vor einem begeisterten Publikum in der evangelischen Kirche zu Trarbach.

Traben-Trarbach. Unter dem Titel "Die Heimkehr der alten Dame" präsentierten die mehr als 20 Gymnasiasten mit einem professionell gestalteten Power-Point-Vortrag in Wort, Bild und Ton die technischen und musikalischen Besonderheiten der wertvollen Barock-Orgel, die am Ostersonntag wieder eingeweiht wurde (der TV berichtete). Über ein Jahr haben die Jugendlichen an dem Projekt gearbeitet, das von Wolfgang Fink initiiert wurde und in ihm den idealen Leiter hatte: Der Musiklehrer am Traben-Trarbacher Gymnasium ist nebenberuflich Kirchenmusiker.
Zu Beginn schilderten die Schüler die Rückkehr der restaurierten Orgel in die Kirche am 2. März 2010, und sie freuten sich, dass Orgelbaumeister Rainer Müller ihnen Rede und Antwort gestanden hat. Anhand von Interviews und Literatur gestalteten sie den Vortrag, der sich in mehrere Teile untergliederte: die Geschichte der Orgel im Allgemeinen und der Stumm-Orgel im Besonderen, die Familie Stumm, das Pfeifen-, Spiel- und Windwerk sowie das Gehäuse und der Schmuck der Trarbacher Orgel.
Über ein Jahr haben die Gymnasiasten an dem Projekt gearbeitet. "Es gibt nicht viel didaktisches Material zu diesem Thema", merkt Wolfgang Fink im Gespräch mit dem TV an. "Es war schwierig, aber wir haben es gut verstanden", sagt Virginia (15), und Franziska, Carina und Carolin ergänzen: "Wir haben in Gruppen und zu Hause gearbeitet, und Herr Fink hat uns alles sehr gut erklärt". Die vier Schülerinnen spielen selbst Instrumente und unverkennbar war ihre Begeisterung über das Orgel-Projekt. Der gut aufbereitete Vortrag machte nun auch Laien den komplizierten Bau und das Spiel der Orgel verständlich, und als kongenialer Begleiter erwies sich Kreiskantor Bernhard Rörich, der die entsprechenden Klangbeispiele lieferte und damit auch das Publikum begeisterte.
"Als kleine Doktorarbeit" würdigte Pfarrer Jörg-Walter Henrich den "wunderschönen Vortrag mit so vielen Details" abschließend. "Ich finde es toll, dass Schule und Kirchengemeinde an diesem Punkt so eng zusammengearbeitet haben", freute sich der Pfarrer.
Am Samstag, 28. Mai, spielt Professor Jürgen Essl aus Stuttgart um 19 Uhr Werke verschiedener Epochen und Improvisationen an der Trarbacher Stumm-Orgel. GKB

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort