1. Region
  2. Mosel, Wittlich & Hunsrück

Schüler entdecken Krebse in der Lieser

Schüler entdecken Krebse in der Lieser

Mitarbeiter der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord haben gemeinsam mit Schülern des Peter-Wust-Gymnasiums im Rahmen der Projektwoche "Vier Elemente Feuer, Wasser, Erde, Luft!" das Element Wasser erforscht. Dabei standen die Themengebiete Gewässerstruktur, Gewässergüte und Gewässerchemie auf dem Stundenplan.

"Als Obere Wasser- und Fischereibehörde ist es Aufgabe der SGD Nord, Gewässer als Lebensraum und als Lebensgrundlage zu schützen und zu erhalten", so SGD Nord Präsident Dr. Ulrich Kleemann. In einem Abschnitt der Lieser zeigten Mitarbeiter der SGD Nord den Schülern der Klassenstufen 7 bis 10, wie sie die Fließgeschwindigkeit und den Zustand des Gewässers bestimmen können. Mit einer Multiparametersonde wurden der pH-Wert, der Sauerstoffgehalt, die Wassertemperatur und die elektrische Leitfähigkeit des Wassers festgestellt. Begeistert waren die Schüler vom Thema Gewässergüte. Hier wurde die Welt der Gewässertiere unter die Lupe genommen. Die Schüler entdeckten Bachflohkrebse und Wasserskorpione. (red)/Foto: privat