Schüler erhalten Auszeichnung

Bernkastel-Kues · Der Industrieverband Chemie unterstützt den Nachwuchs in Bernkastel-Kues. Dort hat der Fachbereich Chemie des Nikolaus-von-Kues-Gymnasiums mit eigenen Forschungsarbeiten das Gremium überzeugt.

Bernkastel-Kues. Für das große Engagement bei der Förderung der Schüler im Fach Chemie hat der Fonds der chemischen Industrie den Fachbereich Chemie des Nikolaus-von-Kues-Gymnasiums in Bernkastel-Kues als besonders förderwürdig ausgezeichnet.
Grundlage der Auszeichnung, die mit einer finanziellen Zuwendung für die Anschaffung von Experimentiermaterial verbunden ist, waren die umfangreichen Aktivitäten im Bereich des Faches Chemie.
So zählt das Gymnasium beispielsweise seit Jahren zu den teilnahmestärksten Schulen im Landeswettbewerb "Leben mit Chemie" und darf jedes Jahr mindestens einen Schüler zu einem Experimentalseminar des Landes schicken. Ein besonderer Baustein in der Förderung des Chemikernachwuchses an der Schule, in der stets eine hohe Zahl an Schülern das Fach Chemie als Leistungskurs belegt, bildet auch das durch die Nikolaus-Koch-Stiftung und die Sparkasse Mittelmosel unterstützte Projekt der internationalen Schülerkonferenz YRoNS, das jungen Wissenschaftlern eine Plattform für eigene Forschungsarbeiten bietet. red
Extra

Das Projekt YRoNS (Young Researchers of Natural Sciences) wurde 2007 von der Bernkastel-Kueser Partnerschule, dem Eötvös József Gimnázium Budapest, begründet. Es hat sich zum Ziel gesetzt, Schüler aus unterschiedlichen Nationen im Rahmen eines naturwissenschaftlichen Symposiums zusammenzubringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort