Schüler erhalten Zertifikate für Zusatzqualifikation in Französisch

Wittlich · Schüler des Peter-Wust-Gymnasiums Wittlich haben erfolgreich zusätzliche Sprachprüfungen in Französisch abgelegt und nun ihre Zertifikate erhalten.

Wittlich. Nachdem 24 Schüler der Klassen sechs bis zwölf im Juni erfolgreich ihre Delf-Prüfungen bestanden hatten, konnten sie nun ihre Zertifikate von Schulleiter Michael Forster entgegennehmen.
Delf heißt "Diplôme d\'Etudes en langue française" und ist ein international anerkanntes, sich an den Niveaustufen des Europäischen Referenzrahmens orientierendes Sprachenzertifikat für Fremdsprachenlerner.
Es kann zweimal im Jahr über das Institut français in Mainz abgelegt werden.
Die Schüler haben auf unterschiedlichen Niveaustufen jeweils eine mündliche Prüfung sowie eine dreistündige schriftliche Prüfung, die sowohl das Lese- und Hörverstehen als auch die Schreibkompetenz prüfte, absolviert und mit guten bis sehr guten Ergebnissen abgeschnitten.
Delf A2 bestätigt dem Prüfling fortgeschrittene Fähigkeiten, die er nach drei bis vier Lernjahren Französisch erworben hat.
Inhaber des Delf B2 werden beim Eintritt in eine französische Universität von der Sprachprüfung befreit.
Betreut werden die Schüler in einer Arbeitsgemeinschaft von den Fremdsprachenlehrerinnen Eva Schmitt und Wiebke Lamatelle. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort