Schüler erlaufen fast 19 200 Euro

Wittlich · Genau 19 161,32 Euro: So viel hat der Sponsorenlauf der Schüler am Cusanus-Gymnasium gebracht. Die Hälfte der Summe geht nach Mali als Spende für den Bau eines Babyhauses. Der Rest kommt der Schulbibliothek zugute.

Wittlich. Was hat\'s gebracht? Viele Schüler des Cusanus-Gymnasiums Wittlich konnten es kaum erwarten zu erfahren, wie viel Geld von ihnen und den von ihnen gesuchten Sponsoren für Mali und auch zugunsten der Schule erlaufen worden ist. Dafür hatten sie während der Projektwoche viele Runden auf der neuen Laufbahn der Schule gedreht. Für jede Runde zahlte ein Sponsor einen vorher vereinbarten Betrag als Spende.
Im Atrium der Schule wurde jetzt das Ergebnis verkündet: Die Schlagzeuggruppe von Christian Sonnenberg stimmte mit rhythmischem Trommeln ein, dann hatte Wolfgang Mayer das Wort: Das Ergebnis sei einfach großartig.
Vor allem den Sponsoren dankte er für ihre großzügige finanzielle Unterstützung und für die Solidarität mit Mali und der Schule. Symbolisch überreichte er Peter Brucker, Mail-Hilfe, einen Scheck über 10 000 Euro. Auch Landrat Gregor Eibes dankte den Schülern für ihr Engagement. Die Mali-Hilfe sei ein Verein, den er gut kenne: Das Geld käme dort an, wo es gebraucht würde. Peter Brucker erklärte, was mit der Spende gemacht wird. Es diene zum Bau eines Babyhauses, in dem Mütter ihre Kinder in guten hygienischen Verhältnissen zur Welt bringen könnten unter Mithilfe einer Hebamme oder anderer medizinischer Unterstützung.
Ein Zeichen der Dankbarkeit für die Solidarität der Schüler des Cusanus-Gymnasiums hatte er auch dabei: einen eigens für die Schule von Menschen aus Mali gestickten Wandteppich und ein bedrucktes Bild, das die landwirtschaftlichen Arbeitsabläufe zeigt im doch noch sehr von der Landwirtschaft geprägten Mali. Beide Geschenke werden im Schulgebäude des Cusanus-Gymnasiums Wittlich einen ehrenwerten Platz erhalten.
Der Rest des erlaufenen Geldes, 9 161,32 Euro, verbleibt an der Schule. Damit werden dringend benötigte Bücher für die Schulbibliothek und neue Sportgeräte gekauft.
Stefan Bures, der Mitorganisator des Mali-Laufs, überreichte zusammen mit Michaela Schüssler-Schwab am Ende der Veranstaltung den Schülern, die sich besonders beim Malilauf engagiert hatten, eine Urkunde als kleines Dankeschön für ihren Einsatz.
Folgende Schüler wurden besonders geehrt: 5. Klasse: Birte Maisel und Sebastian Sponholz 6. Klasse: Sarah Ertz, Philipp Kasper, Daniel Littau 7. Klasse: Janek Laas, Monika Remel 8. Klasse: Franziska Faas, Helen Hayer, Jonas Jochems, Carmen Junk, Philipp Pauly, Enrico Schaaf, Sarah Schmitz, Niklas Sips 9. Klasse: Kieran Buck, Marvin Esselen, Johannes Kasper, Anna Krickel, Leon Martiny, Eva-Maria Mös 10. Klasse: Marie Fohler, Thomas Linden, Tom Welter
Beste Klasse mit einem Gesamtlaufergebnis von mehr als 400 gelaufenen Runden war die Klasse 6a. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort