Schüler erlaufen über 51 000 Euro zugunsten Malis

Bernkastel-Kues · Über 900 Schüler des Nikolaus-von-Kues-Gymnasiums haben am Lauf "Wir laufen für Mali" teilgenommen. 51 365,26 Euro ist das stattliche Ergebnis der Benefizaktion.

 Direktor Alfred Schmitt, Lakami Maguiraga, Antonio Richwien und Werner Ringeisen freuen sich über die erfolgreiche Benefizaktion. Foto: privat

Direktor Alfred Schmitt, Lakami Maguiraga, Antonio Richwien und Werner Ringeisen freuen sich über die erfolgreiche Benefizaktion. Foto: privat

Bernkastel-Kues. Der Benefizlauf des Gymnasiums in Bernkastel-Kues hat 51 365,26 Euro eingebracht. Mit diesem Geld kann in dem westafrikanischen Land Mali, einem der ärmsten Länder der Erde, sehr viel realisiert werden.
Ziel des Mali-Laufes war es, die schulische Situation für Kinder und Lehrpersonen zu verbessern; das kann nun im Dorf Kokounkoutou in der Nähe von Kita erfolgen.
Die Mitteilung, dass bereits Anfang Dezember 2011 dort ein Brunnen gebohrt und bis etwa Februar 2013 eine neue Schule zur Verfügung stehen soll, löste bei der Bevölkerung wahre Freudentänze aus, heißt es in einer Pressemitteilung der Mali-Hilfe.
Das Dorf hat keinen Zugang zu sauberem Wasser. Schulunterricht gibt es seit 2001 in drei Strohbauten. Momentan besuchen 184 Kinder diese Schule, deren Infrastruktur einen vernünftigen Unterricht aber nicht zulässt. Die Gemeinde hat ein Grundstück von zwei Hektar als Schulgelände zur Verfügung gestellt. Das Nikolaus-von-Kues-Gymnasium wollte helfen und kann nun helfen, um den Kindern in Kokounkoutou angemessene Unterrichtsbedingungen zu schaffen. Peter Brucker, Vorsitzender der Mali-Hilfe, sagte Danke, Merci und Birépo im Namen der Menschen in Mali, insbesondere der Menschen aus Kokounkoutou. Danke sagte auch der Mitarbeiter der Mali-Hilfe, Lakami Maguiraga.
Maguiraga ist Ingenieur und für die Wasserprojekte zuständig und ist zurzeit in Deutschland. Persönlich dankte er den Verantwortlichen am NKG und versicherte, dass die Hilfe ankommen wird. Neben Besuchen bei Landrat Gregor Eibes, in der IGS Morbach, den Grundschulen Longkamp und Monzelfeld standen auch Gespräche mit den Vorstandsmitgliedern der Mali-Hilfe auf dem Programm.
Weitere Informationen unter www.malihilfe.de red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort