Schüler geben Bob ein Gesicht

Wittlich/Trier · Fahren ohne Alkohol: Schüler der Berufsbildenden Schule Wittlich haben zu diesem Thema mehr als 30 Plakate entworfen. Die sind jetzt nicht nur in einer Ausstellung zu sehen, sondern sollen auch teilweise im Rahmen der Verkehrssicherheitskampagne Bob verwendet werden, die das Polizeipräsidium Trier ins Leben gerufen hat.

Wittlich/Trier. Ein Jahr lang haben die Schüler der Berufsbildenden Schule (BBS) in Wittlich gemeinsam an ihrem Projekt für die Foto-AG gearbeitet. Sie haben sich dafür nicht nur jede Woche im Fotostudio im Schulkeller getroffen, sondern auch auf dem Gelände eines Automobilzulieferers in Koblenz Fotos geschossen und in einem Wittlicher Billardcafé die Kameras ausgepackt.
Die Ergebnisse sind am Donnerstag bei der Ausstellungseröffnung in der Schule erstmals gezeigt worden. Schülerin Anne Scholl erzählt: "Das Fotografieren hat mir am meisten Spaß gemacht." Ernster ist das, um was sich das Projekt dreht: das Thema Autofahren und Alkohol.
Schulleiter Alfons Schmitz hat selbst mal einen Klassenkameraden bei einem Unfall verloren. "Das Tragische damals war: Er wollte gar nicht fahren, es war nur niemand da, der an dem Abend noch nüchtern war", erinnert er sich. Genau da setzt die Aktion Bob des Polizeipräsidiums Trier an. Die Idee: Bob steht für ein Vorbild. Bob trinkt keinen Alkohol, sondern fährt seine Freunde nach einem Kneipen- oder Partybesuch sicher nach Hause.
Die Polizei will mit der Verkehrssicherheitskampagne, bei der der TV Medienpartner ist, vor allem junge Menschen für die Gefahren des Fahrens unter Alkoholeinfluss sensibilisieren. Zu der gemeinsamen Aktion von Polizei und BBS sagt Schulleiter Schmitz: "Der noch anonyme Bob soll jetzt ein sympathisches Gesicht bekommen."
Initiiert hat das Lehrer Frank Willgerodt, der die Foto-AG vor drei Jahren ins Leben gerufen hat, gemeinsam mit Aloys Junk vom Polizeipräsidium Trier. Junk erklärt, es sei im Gespräch, die entstandenen Plakate auch weiterhin zu zeigen, vorstellbar sei eine Wanderausstellung oder auch, dass ein oder zwei davon in der Kampagne verwendet werden. Am meisten überrascht habe Junk die Kreativität der Jugendlichen. Anne Scholl sagt: "Manche denken vielleicht nicht darüber nach, was für Folgen das haben kann, wenn man betrunken fährt." Bei dem Projekt gehe es darum zu zeigen, dass man auch ohne Alkohol Spaß haben kann. "Und die Einstellung habe ich auch." eib
Die Ausstellung ist noch bis zum 10. Mai in der Berufsbildenden Schule in Wittlich zu sehen.
Extra

Wenn ein Fahrer in einem der Bob-Lokale - mittlerweile sind es mehr als 200 - seinen gelben Bob-Schlüsselanhänger am Fahrzeugschlüssel vorzeigt, bekommt er ein alkoholfreies Getränk entweder kostenlos oder mit einem Preisnachlass. Die Schlüsselanhänger gibt es gratis bei der Polizei und bei den Partnern. Bisher wurden rund 60 000 verteilt. Internet: www.bob-trier.deeibExtra

21 316 Verkehrsunfälle hat es 2012 im Bereich des Polizeipräsidiums Trier gegeben - das sind 260 Unfälle mehr als 2011. Es haben aber weniger Menschen ihr Leben verloren: 2011 starben 44 Menschen, 2012 waren es 36. Wie in den Jahren zuvor waren auch 2012 laut Polizei überdurchschnittlich viele junge Fahrer im Alter zwischen 18 und 24 Jahren an Verkehrsunfällen beteiligt, nämlich an rund 20 Prozent (4341 Unfälle). 2012 mussten acht junge Menschen ihr Leben auf der Straße lassen. Das Fahren unter Alkoholeinfluss ist eine der Hauptursachen. Mit 410 Alkoholunfällen sind 2012 27 Unfälle mehr registriert worden als 2011, das ist ein Anstieg um sieben Prozent. Junge Fahrer verursachten 102 der 410 Alkoholunfälle im Jahr 2012. eib

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort