Schüler gestalten apokalyptische Reiter auf Glas

Über mehrere Monate haben sich die angehende Realschullehrerin Miriam Esch und ihre Klasse 7b von der Bernkasteler Freiherr-von-Stein-Realschule mit der Glaskunst auseinandergesetzt.

Kunstlehrerin Johanna Bauer mit ihrer Kollegin Miriam Esch und Kulturamtsleiter Justinus Maria Calleen (von links. Foto: privat

Bernkastel. (red) Herausgekommen sind bei dem Glaskunst-Projekt mehrere Glasfenster und Entwürfe, die sich figurativ bis abstrakt mit den Apokalyptischen Reitern von Georg Meistermann beschäftigen. Die farbig leuchtenden Ergebnisse lassen einen nur erstaunen, wie selbstständig, phantasievoll und virtuos die jungen Künstler ihre eigenen Werke gestaltet haben.Das Kinder-Kunst-Projekt in Zusammenarbeit mit dem Kulturamtsleiter Justinus Maria Calleen vom Georg-Meistermann-Museum hat Miriam Esch anlässlich ihrer Examensarbeit realisiert. In ihrer umfangreichen schriftlichen, pädagogischen Abschlussarbeit beschäftigte sie sich intensiv mit dem Künstler, der Glasmalerei und den Wittlicher Apokalyptischen Reitern. Fachlich betreut und unterstützt wurde sie von der in der Kreisstadt lebenden Kunstlehrerin Johanna Bauer. Zu sehen sind die luziden Glaskunstwerke zusammen mit anderen Projekten der Georg-Meistermann-Grundschule im städtischen Museum im "Kinder-Kunst-Ausstellungsraum" auf der ersten Etage.