1. Region
  2. Mosel, Wittlich & Hunsrück

Schüler haben Spaß im Jukutz in Bernkastel-Kues

Schüler haben Spaß im Jukutz in Bernkastel-Kues

Die Klasse 8c der Friedrich-Spee-Realschule plus Neumagen-Dhron hat einen erlebnisreichen Tag im Jugendkulturzentrum in Bernkastel-Kues verbracht. Was kann man alles im Jukutz machen? Wie sieht es da aus? Wer arbeitet dort, und wo ist das Jukutz überhaupt? All das konnten sich die Schüler der 8c aus Neumagen-Dhron selbst beantworten, als sie mit ihrer Lehrerin Eva Schweisel und der Schulsozialarbeiterin Heike Hermanns einen ganzen Tag in Bernkastel-Kues verbrachten.

Die Leiterin des Jukutz, Camilla Müller, und der Praktikant Maximilian Kuhn hießen die Achtklässler herzlich willkommen und zeigten ihnen erst einmal alle Räumlichkeiten und Möglichkeiten der Einrichtung. Dabei beeindruckten der Proberaum und die Kreativwerkstatt besonders. Anschließend konnte die Klasse sich in Kooperationsübungen ausprobieren und in den Pausen die Billard- und Kickertische sowie das Dartbrett für klasseninterne Wettkämpfe nutzen. Das Interesse für das Jukutz wurde an diesem Tag sicher geweckt und der ein oder andere wird sich wieder dort blicken lassen, zu Projekten oder zu den offenen Angeboten.
(red)/Foto: privat