Schüler kicken um den Sieg

In der Sporthalle des Schulzentrums in Bernkastel-Kues haben Schulmannschaften aus der Region zum ersten Mal ein Hallenfußballturnier gespielt. Unter Federführung der Schülervertretung der Berufsbildenden Schule Bernkastel-Kues wurde es organisiert und ausgerichtet.

 Das Team der Berufsbildenden Schule Bernkastel-Kues freut sich über den Sieg in der Gruppe der über 16-Jährigen. Foto: Berufsbildende Schule

Das Team der Berufsbildenden Schule Bernkastel-Kues freut sich über den Sieg in der Gruppe der über 16-Jährigen. Foto: Berufsbildende Schule

Bernkastel-Kues. (red) "Lauf, lauf doch und schieß' noch ein Tor!" Jubelrufe und Anfeuerungen hallten durch die Sporthalle im Schulzentrum in Bernkastel-Kues. So sah es beim ersten Mosel-Eifel-Hunsrück-Cup aus, als Mannschaften aus verschiedenen Schulen der Region gegeneinander antraten, um zu gewinnen.

Die Teams von zwölf verschiedenen allgemein- und berufsbildenden Einrichtungen aus der gesamten Region kämpften in zwei Altersgruppen (U 16/Ü 16 Jahre) um den Siegerpokal. Vor einer beeindruckenden Zuschauerkulisse wurden spannende und auf hohem technischen Niveau stehende Fußballspiele geboten, die trotz der jeweiligen Brisanz und der aufkommenden Rivalitäten äußerst fair abliefen.

Jede Mannschaft bewies, wie gut sie im Fußball ist und wie viel Spaß dieses Turnier macht. Dies wurde auch in Gesprächen mit den verschiedenen Teilnehmern deutlich. "Das Turnier ist super organisiert und es macht Spaß, hier zu sein", äußerte sich zum Beispiel ein Spieler des Gymnasiums in Traben-Trarbach.

Die am Ende Zweiplatzierten des Nikolaus-von-Kues-Gymnasiums in der Gruppe über sechzehn waren ebenfalls Feuer und Flamme: "Eine sinnvolle Idee und toll, dass der Spaß auch von der Berufsbildenden Schule Bernkastel-Kues unterstützt wird."

Jede der teilnehmenden Mannschaften bekam einen Fußball, überreicht von Regierungsschuldirektor Theo Lamberts und eine Urkunde. Die Siegermannschaften erhielten einen Wanderpokal aus den Händen von Sparkassenvorstand Lothar Künzer, zudem Eintrittskarten für ein Bundesligaheimspiel des 1. FC Kaiserslautern.

In der Stufe unter 16 siegte die Integrierte Gesamtschule aus Hermeskeil vor den Teams der Realschulen plus aus Manderscheid und aus Wittlich. Bei den Ü 16 Mannschaften erspielte das Gymnasium aus Traben-Trarbach Bronze. Die Spieler hatten zuvor in einem an Spannung kaum zu überbietenden Siebenmeter-Duell gegen die BBS Bernkastel-Kues verloren. In einem packenden Endspiel zwischen der gastgebenden Schule, der BBS Bernkastel-Kues, besiegte diese Mannschaft die Auswahl des Nikolaus-von-Kues-Gymnasiums Bernkastel-Kues.

Das Turnier soll einen festen Platz im Terminkalender der beteiligten Schulen finden. Für den Sommer ist unter der Federführung des Nikolaus-von-Kues-Gymnasiums Bernkastel-Kues für die Schulen der Region ein Mädchenturnier geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort