Schüler-Kunst mit Tradition

Bernkastel-Kues · Die alljährliche Vernissage von Kunstobjekten der Schüler des Fachbereichs Bildende Kunst im Gymnasium in Bernkastel-Kues hat bereits Tradition. Zahlreiche Eltern, Lehrer und Schüler fanden sich im Zentrum der Schule zu einer gelungenen Veranstaltung ein.

Dabei erklärten die Schüler überzeugend die Arbeitsaufträge, ihre eigene Auseinandersetzung damit und die Ergebnisse — die Kunstobjekte selbst. Eine reichhaltige Palette an künstlerischen Techniken wurde präsentiert. So gibt es zarte Bleistiftzeichnungen, Linoldruck sowie Malerei mit Wachsmalstiften oder mit Acrylfarben auf Leinwand und Rahmen. Auch dreidimensionale Werke waren vorhanden. Ob düstere Bühnenbildentwürfe in Schwarz-Weiß oder scheinbar einfache, aber durchlöcherte Tonobjekte oder ganze Köpfe in einer Art Sandkasten — immer ging es um das Thema "Durchblick". Es wurden bunte Brillen zum Durchsehen angeboten, oder Schriftbilder, die nur mit der Lupe zu lesen sind, gezeigt. Das "Sehen" wurde in Verbindung mit Verstehen erläutert.
Zum weiteren Programm zählten Sketche von Schülern. Das musikalische Programm wurde durch zwei Schülerbands der Schule gestaltet. Mit viel Mut und Talent überzeugten sie die Zuhörer mit eigenen und übernommenen Stücken der Rockmusik. Die Ausstellung ist noch bis zum 25. Mai zu den Öffnungszeiten der Schule zu besichtigen.red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort