Schüler-Musical: Spirituelle Reise um die Welt

Bernkastel-Kues. Das Nikolaus von Kues Gymnasiums (NGK) hat ein neues Musical einstudiert. Am Freitag, 8. April, und Samstag, 9. April, führen Schüler und Lehrer das Stück "(B)eat around the world" jeweils um 20 Uhr im Atrium des NGK auf.

Das Stück ist eine Gemeinschaftsproduktion vieler am NKG aktiver Arbeitsgruppen. Auf der Bühne stehen eine Combo, Sport-AGs, Theater-AGs, Mitglieder der Musical-AG 5/6, Solosänger aus den Klassenstufen fünf bis zwölf und einige Lehrer. Zur Handlung: Im Jugendclub langweilen sich einige bunt gemischte Typen, die nicht so richtig wissen, was sie mit ihrer Zeit anfangen sollen. Aus Langeweile kommt es auch zu unschönen Szenen. Besonders Joachim, genannt Jo macht aus seiner Fremdenfeindlichkeit keinen Hehl. Eines Tages übernimmt ein neuer Jugendclubleiter die Gruppe. Um sie kulturell zu interessieren, unternimmt er mit ihnen eine spirituelle, kulturell-kulinarische Weltreise, an deren Ende Jo durch eine spezielle junge Dame doch noch bekehrt wird. In die Handlung sind unterschiedliche Musiknummern aus verschiedenen Epochen eingebettet, etwa von Johannes Brahms oder Michael Jackson. Die Kompositionen wurden für das Musical neu arrangiert. Drehbuch und Kulisse entstanden während der Projektwoche im vergangenen Schuljahr. Der Eintritt zur Aufführung ist frei. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort