Schüler rennen für mehr Bildung

Die Schüler des Nikolaus-von-Kues-Gymnasiums setzen sich für bessere Bildungschancen ein. Im Rahmen der bundesweiten Aktion "wir laufen für Unicef" veranstaltet die Schule am 6. Oktober einen Benefizlauf zugunsten des Unicef-Bildungsprojektes "Schulen für Afrika".

Bernkastel-Kues. (red) Das Prinzip der Benefizläufe "wir laufen für Unicef", an dem die Schüler des Nikolaus-von-Kues-Gymnasiums teilnehmen, ist einfach: Jeder Teilnehmer sucht sich Sponsoren wie Eltern, Freunde oder Geschäftsinhaber, die für jeden gelaufenen Kilometer beziehunsgweise jede gelaufene Runde einen bestimmten Betrag spenden. Der Erlös kommt dem Unicef-Bildungsprojekt "Schulen für Afrika" zugute.

Das Unicef-Bildungsprojekt "Schulen für Afrika" unter der Schirmherrschaft von Oliver Bierhoff, dem Team-Manager der deutschen Fußball-Nationalmannschaft, hat sich zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2010 insgesamt 1000 Schulen zu bauen oder instand zu setzen. Bisher wurden 602 Schulen fertig gestellt.

Der Startschuss zur Laufaktion erfolgt für die erste Laufgruppe um 8.30 Uhr auf dem Schulhof des Gymnasiums. "Kein Kind soll im Abseits stehen. Wir freuen uns, dass wir mit dem Benefizlauf eine Brücke zu den Kindern in Afrika schlagen können", erklärt Alfred Schmitt, Schulleiter des Nikolaus-von-Kues-Gymnasiums.

Es komme bei dem Benefizlauf weniger darauf an, wie viele Kilometer die Läufer zusammenbringen. Weit wichtiger sei das Signal, das die Schüler setzten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort