Schüler schlüpfen in Rolle von Politikern

Wittlich/Birkenfeld · Politik und internationale Sicherheit haben auf dem Lehrplan der Zehntklässler der Clara-Viebig-Realschule plus in Wittlich gestanden. Doch gebüffelt wurde nicht in den Klassenzimmern, sondern in der Heinrich-Hertz-Kaserne in Birkenfeld.

 Schwierige Verhandlungen: Die Schüler der Realschule plus Wittlich beim Polis-Seminar in Birkenfeld. Foto: Schule

Schwierige Verhandlungen: Die Schüler der Realschule plus Wittlich beim Polis-Seminar in Birkenfeld. Foto: Schule

Wittlich/Birkenfeld. Wie funktioniert Politik? Welche politischen, ökonomischen und ökologischen Aspekte sind zu beachten? Wie kann die internationale Sicherheit gewährleistet werden? Um diese komplexen Zusammenhänge besser zu verstehen, bietet die Bundeswehr sogenannte Polis-Seminare (Polis = Politik und Innere Sicherheit) an. Die Schüler der Klassen 10a und 10b der Clara-Viebig-Realschule plus in Wittlich haben ein dreitägiges Seminar in der Heinrich-Hertz-Kaserne in Birkenfeld besucht.
Schüler "spielen" Regierungschefs


Unter der Leitung der Jugendoffiziere Hauptmann Andreas Mertens und Hauptmann Patrick Gallmann schlüpften die Zehntklässler in die Rollen von Regierungschefs, Staatsministern und Umweltministern. Auch die Weltbank und der UNO-Generalsekretär waren vertreten. Mitglieder der NGO, Nichtregierungsorganisationen wie Greenpeace und Amnesty International, sowie die Presse machten auf Probleme aufmerksam, die die ganze Welt angehen.
Die Schüler beider Klassen fanden es sehr interessant, während der Simulation selbst zu Akteuren der internationalen Politik zu werden, Verträge auszuarbeiten und Verantwortung für das wirtschaftliche und ökologische Wohl ihrer Region zu übernehmen. Wie in der "richtigen" Politik arbeiteten sie Reden aus, die sie überzeugend vortragen mussten. So vergingen selbst lange Arbeitstage wie im Flug. Und am Ende waren alle Teilnehmer ein wenig stolz auf ihre Leistungen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort