Schüler schnuppern in die Arbeitswelt hinein

Wittlich · Der Berufeparcours im Überbetrieblichen Ausbildungszentrum -Wittlich (ÜAZ) hilft bei der Berufswahl. Schüler der achten Jahrgangsstufe der Burg-Landshut-Schule Bernkastel-Kues, der Liesertal-Schule Wittlich sowie der Realschule plus Salmtal schauten sich im ÜAZ um.

Wittlich. Vertiefte Berufsorientierung heißt das Projekt im ÜAZ-Wittlich. Schüler der achten Jahrgangsstufe der Burg-Landshut-Schule Bernkastel-Kues, der Liesertal-Schule Wittlich sowie der Realschule plus Salmtal schnupperten in drei von acht angebotenen Berufsfeldern rein. So lernten sie in den ÜAZ-eigenen Werkstätten für Holz, Metall, Farbe und Hauswirtschaft etwas über berufliche Tätigkeiten und den Einsatz von Werkzeugen und Maschinen.
Kontakt zum Ausbildungsmarkt


Dank des Engagements von Hannelore Mundt, Hotelfachschule der Berufsbildenden Schulen Bernkastel-Kues, Anne Heinen und Christa Berg, CEB-Fachschule für Altenpflege Trier, Klaus Fink, Landschaftsverband GaLaBau Mainz und Harald Schmitz, Obermeister der Maurerinnung und Inhaber Bauunternehmen Schmitz, fanden die Schüler einen Ausschnitt des regionalen Ausbildungsmarktes mit Berufen im Bereich Hotel- und Gaststättengewerbe, Altenpflege, Garten- und Landschaftsbau sowie dem Maurerhandwerk vor.
Emsig wurde Blutdruck gemessen, "Blinde" geführt, Früchte, Kräuter und Säfte sensorisch getestet, Tabletts balanciert, Mauern gebaut, ein kleiner Kastengarten angelegt, das Mittagessen vorbereitet, gespachtelt und geschliffen sowie persönliche Souvenirs aus Holz und Metall hergestellt. Spannend und abwechslungsreich, gefüllt mit vielen Informationen rund um Ausbildung und Beruf, aber auch anstrengend - das war das Fazit dieses Tages der insgesamt 38 teilnehmenden Schüler.
Fortsetzung folgt


Das Projekt wird finanziert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und der Bundesagentur für Arbeit und richtet sich an Haupt- und Förderschüler mit Migrationshintergrund, Schüler mit besonderem Förderbedarf und Mädchen mit engem Berufswahlspektrum.
Aufgrund der positiven Resonanz wird das Projekt vom ÜAZ-Wittlich auch 2013 fortgeführt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort