Schüler schuften für Ruanda

BERNKASTEL-WITTLICH. (red) Bisher haben sich bereits fünf Schulen des Landkreises der landesweiten Aktion Tagwerk angeschlossen.

Auch in diesem Jahr steht die Aktion Tagwerk wieder unter dem Motto: "Wir jobben für unser Partnerland Ruanda!" Die Aktion, angeregt von der Organisation Human Help Network, umfasst mehrstündige soziale Engagements von jungen Rheinland-Pfälzern. Angeschrieben wurden alle Schulen des Landes. Sobald sich eine Schule oder eine Schulklasse dazu entschieden hat, bei der Aktion Tagwerk mitzuarbeiten, stehen ihr verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Schüler, die jünger als 13 Jahre sind, beteiligen sich an Gruppenaktivitäten wie den Solidaritätsmärschen "Go for Ruanda", bei denen für jeden gelaufenen Kilometer selbst gesuchte Sponsoren Euros zahlen. Eine neue Aktion für die Unter-13-Jährigen ist in diesem Jahr der Einsatz als "Dreckteufelchen". Hier säubern Klassen und Jahrgangsstufen ein Waldstück, einen Dorf- oder Spielplatz. Im Voraus organisiert jede Klasse einen Spender für die geleistete Arbeit. Die älteren Schüler suchen sich für diesen Tag einen Job. Der kann beim Blumenladen im Ort, im Supermarkt und auch in Privathaushalten sein, sofern dort Arbeit vorhanden ist. Aber wer hat keinen Keller, der aufgeräumt werden müsste? Der Erlös kommt drei Straßenkinderzentren sowie dem Ausbildungsprojekt "Räder für Ruanda" und dem Bau zweier Schulen in Muramba und Nkomero zugute. Am Verdienst des vergangenen Jahres von 640 000 Euro landesweit waren die Schulen des Landkreises nicht unwesentlich beteiligt. Ihren Beitrag zur Aktion Tagwerk leisteten die Regionalen Schulen Manderscheid und Thalfang, die Rosenbergschule in Bernkastel-Kues und die Grundschule Großlittgen, die mit Aktionen wie zum Beispiel einem Wandertag und einem Flohmarkt teilnahmen. Außerdem zeigten die Wittlicher Gymnasien mit einem Einsatz in Altenheimen ihre Bereitschaft zur Unterstützung des Partnerlandes. Besonders das Cusanus-Gymnasium hatte großen Erfolg. Schüler und Lehrer erwirtschafteten 11 765 Euro für die Partnerschule in Rutare. Für dieses Jahr angemeldet sind bereits die Grundschule Kinderbeuern, die Hauptschule Bernkastel-Kues, die Regionale Schule Manderscheid, die Ausonius Hauptschule in Neumagen-Dhron und die Grundschule Zemmer-Rodt. Weitere Informationen zur Aktion Tagwerk sind im Internet erhältlich: www.aktion-tagwerk.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort