Schüler, Schulen und neue Linien

Bernkastel-Wittlich · Die Schülerzahlen sind ein Thema im Kreisausschuss. Auch in weiteren Punkten stehen Schulen im Mittelpunkt.

Bernkastel-Wittlich 76 Schüler wollen im kommenden Schuljahr die elfte Klasse der neuen Oberstufe an der Integrierten Gesamtschule Salmtal besuchen (siehe Info). Die Schule bekommt zum kommenden Schuljahr zum ersten Mal eine Oberstufe. Rückgängig sind hingegen die Zahlen an der FOS der Realschule plus in Traben-Trarbach: Statt 38 wie im zurückliegenden Schuljahr wollen zum kommenden Jahr 19 Schüler die Schule besuchen (Stand 10. März). Die Schülerzahlen aller weiterführenden Schulen im Kreis für die fünften Klassen und die elfte Klasse sind Thema im Kreisausschuss am Montag.
Und auch bei einem weiteren Thema, das am Montag auf der Tagesordnung steht, spielen die Schülerzahlen eine Rolle: das neue Linienbündelkonzept für den ÖPNV im Kreis. Denn Schüler gehören zu den Hauptnutzern des öffentlichen Personennahverkehrs, kurz ÖPNV, in ländlichen Regionen.
Weil es aber wegen des demografischen Wandels immer weniger Schüler gibt, lassen sich viele Linien nicht mehr wirtschaftlich betreiben (der TV berichtete am 7. Juli 2016). Bis 2025 sollen die Schülerzahlen im Verkehrsverbund Region Trier (VRT) im Vergleich zu 2010 um bis zu 40 Prozent sinken. Die Konsequenz daraus ist, dass die Einnahmen zurückgehen, die Kosten aber gleich bleiben. Deshalb hatte der Kreistag im vergangenen Sommer einem neuen ÖPNV-Konzept zugestimmt, durch das das Busangebot rentabler und attraktiver werden soll.
In der Sitzung des Kreisausschusses werden jetzt die Ergänzungen zu diesem Konzept thematisiert, die sich aus den Ergebnissen des Beteiligungsverfahrens ergeben haben.
Zudem sollen die Ausschussmitglieder unter anderem den Einbau einer wassergebundenen Heizung in der Realschule plus Bernkastel-Kues beschließen sowie ihre Zustimmung für einen Zuschuss zu Brandschutz- und Unfallschutzvorkehrungen, Erdbau einer Speiseausgabeküche und eines barrierefreien Zugangs an der Grundschule Kröv in Höhe von rund 22 000 Euro geben und Zuschüsse zu brandschutztechnischen Umbauarbeiten an der Grundschule Wittlich-Wengerohr freigeben.
Die Sitzung des Kreisausschusses beginnt am Montag, 27. März, um 14.30 Uhr im Kreishaus in Wittlich.
DIE INTEGRIERTE GESAMTSCHULE SALMTAL


Extra

Nach der Integrierten Gesamtschule (IGS) in Morbach wurde die Realschule plus Salmtal nach langen Debatten und Diskussionen die zweite IGS im Kreis. Sie nahm zum Schuljahr 2011/2012 den Betrieb auf. 95 Kinder sind damals für die Schulform angemeldet worden - vier mehr als benötigt. 1977 startete die Realschule plus in Salmtal als Hauptschule, 1987 kam das zehnte Schuljahr hinzu. 1993 wurde sie Regionale Schule. Im Zuge der Schulstrukturreform wandelte sie sich 2009 zur Realschule plus. Ein Wechsel an eine IGS ist zum fünften und elften Schuljahr möglich. In Rheinland-Pfalz existiert diese Schulform seit 40 Jahren. Bis 2008 gab es 18 Schulen dieser Art. Seit dem Schuljahr 2009/2010 und der Schulstrukturreform erlebte diese Schulform eine Renaissance: Derzeit gibt es 55 Integrierte Gesamtschulen in Rheinland-Pfalz, die überwiegend als vierzügige Schulen mit einer gymnasialen Oberstufe eingerichtet worden sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort