Schüler sorgen für optische Irritationen in den Weinbergen

Traben-Trarbach · Vor 17 Jahren erregten zum ersten Mal Schüler des Gymnasiums Traben-Trarbach Aufsehen, indem sie die Weinberge der Region im Hinblick auf gestalterische Möglichkeiten erkundeten. In unregelmäßigen Abständen wurden unter dem Motto "Kunst im Weinberg" die Hänge an der Mosel "bespielt".

 Das Projekt Kunst im Weinberg erfährt gerade seine Fortsetzung. Foto: privat

Das Projekt Kunst im Weinberg erfährt gerade seine Fortsetzung. Foto: privat

So wurden auch zum Anlass der 1000-Jahr-Feier der Moselgemeinde Reil, Teilnehmer der Kunstkurse des Gymnasiums eingeladen auf Reiler Gemarkung zu arbeiten. Nach einer ausgedehnten Vorbereitungsphase wurden nun zwischen Zell und Kröv teils verspielte, teils tiefsinnige Projekte realisiert, die geeignet sind, bei aufmerksamen Betrachtern Irritationen hervorzurufen. Das eingesetzte Material entstammt dem Kontext "Weinberg" findet jedoch auf ungewohnte Art Verwendung.
So schlängelt sich zum Beispiel auf den Weinbergen gegenüber von Briedel ein blaues Weinbergnetz in eleganten Schwüngen durch die Rebenreihen. Wer den Verlauf der Mosel auf Landkarten gesehen hat, wird sich daran erinnert fühlen.
Anna-Lena Stölben, Nicol Siewecke, Michaelle Franzen-Laguna und Kathrin Weis zeichnen für diese Arbeit verantwortlich. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort