Schüler spenden für Haiti

1600 Euro ist die ansehnliche Summe des Spendengeldes, welches die Schüler des Gymnasiums Traben-Trarbach der Kindernothilfe spendeten.

 Schüler der Klasse 5a informieren sich über das Erdbeben auf Haiti; Jessica Griner, Lisa Lang, Paula Oberländer, Michèle-Dominique Eidelmann, Daniel Podceka, Peter Zinßius (von links). Foto: privat

Schüler der Klasse 5a informieren sich über das Erdbeben auf Haiti; Jessica Griner, Lisa Lang, Paula Oberländer, Michèle-Dominique Eidelmann, Daniel Podceka, Peter Zinßius (von links). Foto: privat

Traben-Trarbach. (red) Das schwere Erdbeben auf Haiti wurde für einen ganzen Schultag zum Kerninhalt des Unterrichtsstoffes in der Klasse 7a des Gymnasiums Traben-Trarbach.

Die Schüler gestalteten mit ihrer Erdkundelehrerin einen Projekttag zum Thema "Erdbeben erschüttert die Welt - Hilfe für Haiti". Die Jugendlichen zeigten großes Engagement in der Erarbeitung erdkundlicher Fachinhalte zu Auswirkungen des Erdbebens sowie zu landeskundlichen Aspekten, die das Ausmaß der Katastrophe erst deutlich machen.

Besonderes Augenmerk wurde auf die Situation der haitianischen Kinder gelegt, der Bevölkerungsgruppe, die das Erdbeben wohl am stärksten getroffen hat. Geschah das Erdbeben auch Tausende von Kilometern entfernt, so darf doch nach dem Grundsatz "Global denken - lokal handeln" die Frage nach den eigenen Handlungsfeldern nicht fehlen.

So schloss sich das Gymnasium der Spendenaktion der Katechumenen der Evangelischen Kirchengemeinde in Traben-Trarbach an. Jörg-Walter Henrich, evangelischer Pfarrer in Traben-Trarbach, besuchte den Unterricht der Klasse 7a und stellte die Kindernothilfe vor, der das Spendengeld zugutekommen sollten. Die angekündigte Spendenaktion und eine Plakatausstellung rückten in den nächsten Tagen die Naturkatastrophe auf Haiti auch in das Bewusstsein der übrigen Schulgemeinschaft. Die Schüler der 7a luden alle Klassen und Jahrgangsstufen, Eltern, Lehrer und die Schulleitung zur Teilnahme an der Spendenaktion ein. Der Kindernothilfe wurden über 1600 Euro gespendet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort