Schüler überzeugen mit ihrem Fachwissen

Bernkastel-Kues · Das Projekt des Europäischen Computerführerscheins (ECDL) und die Leistungen der Schüler hat die Sponsoren überzeugt. Weitere Schulformen können davon profitieren.

Bernkastel-Kues. Willi Günther, Schulleiter der Berufsbildenden Schule Bernkastel-Kues, hatte die Mitglieder des Lions Clubs Mittelmosel zu einer Infoveranstaltung über die Bildungsgänge und pädagogischen Projekte der Schule eingeladen. Im Mittelpunkt stand dabei das Projekt des Europäischen Computerführerscheins ECDL, das den Schülern ein international anerkanntes Zertifikat über ihre Computerkenntnisse in Aussicht stellt. Dieses Projekt, das besondere Chancen auf dem internationalen Arbeitsmarkt ermöglichen soll, überzeugte nicht nur die Kommission des Lions Clubs. Finanzielle Unterstützung boten auch die Sparkasse Mittelmosel Eifel-Mosel-Hunsrück und die Spendenaktion des Trierischen Volksfreunds "Meine Hilfe zählt".
Nach einem erfolgreich Jahr, in dem der ECDL in der Fachschule Hotelbetriebswirtschaft unterrichtet wurde, besuchten die Sponsoren des Lions Clubs Mittelmosel die Schüler in einer Unterrichtsstunde zum ECDL im Modul "Tabellenkalkulation mit Excel". Ulrich Klostermann führte mit den angehenden Hotelbetriebswirten und Hotelbetriebswirtinnen einen Diagnosetest durch Ergebnis: 98 Prozent richtige Antworten.
Im Anschluss an den Unterricht fand eine Gesprächsrunde in den von den Schülern mit Kaffee und Gebäck vorbereiteten Räumen der Fachschule für Hotelbetriebswirtschaft statt. Das Team Schulleitung der BBS tauschte sich über den Verlauf, die Chancen und die Erfolge des Projekts ECDL mit den Lions Club-Vertretern aus. Thematisiert wurde auch die Bedeutung der Förderung des Projekts durch den Lions Club Mittelmosel, da der Erwerb des Europäischen Computerführerscheins mit zusätzlichen Kosten für Materialien, Prüfungen verbunden ist. Insbesondere Schüler mit einem geringen Budget haben so die Möglichkeit, gezielt gefördert zu werden und ihre Berufsaussichten auf dem Arbeitsmarkt nachhaltig zu verbessern. Diesbezüglich bedankte sich Günther im Namen der BBS Bernkastel-Kues nochmals ganz besonders bei dem Ex-Präsidenten Günther Wölfges sowie bei den anwesenden Repräsentanten des Lions- Clubs für die großzügige finanzielle Unterstützung.
Die BBS strebt an, in Zukunft auch weitere Schulformen wie die Berufsfachschule I von diesem Angebot profitieren zu lassen. Somit erweitert die Berufsbildende Schule neben dem bereits angebotenen international anerkannten Englischzertifikat LCCI für Business-Englisch ihr Angebot um den ECDL im Computerbereich. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort