Schüler unternehmen eine Reise ins Berufsleben
Bernkastel-Wittlich/Daun · Das Überbetriebliche Ausbildungszentrum Wittlich bietet Schülern der achten Jahrgangsstufe ein Projekt zur frühzeitigen beruflichen Orientierung an. Die Teilnehmer besuchen Betriebe und absolvieren Schnupperpraktika.
Bernkastel-Wittlich/Daun. Eine Reise macht man normalerweise in den Ferien. Nicht aber die 80 Schüler der neuen achten Jahrgangsstufe in den Kreisen Bernkastel-Wittlich und Vulkaneifel. Sie haben ihren Trip bereits begonnen und sind mit dem Überbetrieblichen Ausbildungszentrum (ÜAZ) Wittlich auf eine "Reise in den Beruf" gegangen. Unter diesem Motto nehmen die Schüler bereits ab der siebten Jahrgangsstufe an einem Projekt zur frühzeitigen beruflichen Orientierung teil.
Besondere Inhalte sind Besuche in regionalen Ausbildungsbetrieben. Dabei werden aus der Vielzahl der dualen Ausbildungsberufe diejenigen herausgesucht, in denen Ausbildungsplätze in der Region angeboten werden und die insbesondere mit dem Berufsreife-Abschluss zugänglich sind. Besuche in Ausbildungsbetrieben, Gespräche mit Auszubildenden, Schnupperpraktika und Berufe-Parcours sollen mit Informationen aus erster Hand helfen, eine realistische Berufswahl zu treffen.
Das ÜAZ-Wittlich betreibt dieses Projekt seit nunmehr sieben Jahren an mittlerweile vier Schulen. Finanziert wird es aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds, des Landes Rheinland-Pfalz und der Bundesagentur für Arbeit. red
Weitere Infos zur Berufsorientierung gibt es bei Ilka Hake, Telefon 06571/978775, E-Mail:
ihake@ueaz-wittlich.de.