Schülerbeförderung in Wehlen weiter gesichert

Wittlich · Kreisausschuss Bernkastel-Wittlich hat die Fortführung der Fahrkostenerstattung für Schüler in Wehlen beschlossen.

24000 Euro kostet die Schülerbeförderung für Kinder, die von Wehlen nach Bernkastel in die Schule gehen. Vor zwei Jahren hatte der Landesrechnungshof das kritisiert weil die Strecke unter der gängigen 4-km-Grenze liegt. Erst ab 4 km Schulweg ist normalerweise eine Finanzierung der Busfahrkarten erlaubt. Dennoch sind viele betroffene Eltern der Meinung, dass der Weg nicht zu Fuß zu gehen sei, weshalb bislang auch eine Übernahme der Fahrkosten seitens des Kreises erfolgte. Auf der Kreisausschusssitzung am Montag wurde ein neues Gutachten der Polizei vorgelegt, das die Gefährlichkeit des Schulwegs detailliert begründet. Vor allem gebe es stellenweise keine bauliche Trennung von Fahrbahn und Fußweg, es bestehe keine durchgängige Beleuchtung und es herrsche reger LKW-Verkehr. Der Kreisausschuss beschloss daher einstimmig die Fahrtkosten weiterhin zu übernehmen.
hpl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort