Schülerbeförderung wird teurer

Die Kreisverwaltung schlägt vor, den Eigenanteil der Eltern an den Beträgen für die Schülerbeförderung zu erhöhen und jährlich anzupassen. In der Kreistagssitzung am 22. März geht es außerdem um Anträge zur Schulentwicklung und um die Finanzierung der Realschulen plus.

Wittlich. Eine neue Satzung zur Schülerbeförderung im Kreis ist eins der Themen in der kommenden Kreistagssitzung am Montag, 22. März. Die Verwaltung schlägt vor, den Eigenanteil der Eltern an den Beträgen für die Schülerbeförderung zu erhöhen.

Für das kommende Schuljahr würde der Eigenanteil dann bei 20,56 Euro liegen. Derzeit beträgt er 20 Euro und liegt damit laut Kreisverwaltung im Landesvergleich im unteren Bereich. Gezahlt werden muss der Eigenanteil, wenn die Eltern oder Erziehungsberechtigten mit ihrem Einkommen eine vom Ministerium festgelegte Grenze überschreiten. Gezahlt werden muss unter anderem für Schüler der Integrierten Gesamtschulen, der Gymnasien, der Berufsfachschulen und der Fachoberschulen.

Thema Schule im Kreistag



Das Thema Schule beschäftigt den Kreistag am Montag auch noch in anderer Form. So geht es um die Frage, ob der Landkreis die Realschulen plus mitfinanzieren kann. Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) hatte dies mit dem Hinweis auf die schlechte Finanzlage untersagt. In der Regel werden die Realschulen plus im Kreis von Verbandsgemeinden getragen. Auch eine Mitfinanzierung des Kreises im Rahmen eines Schulverbandes hatte die ADD ausgeschlossen. Diese Regelung wird allerdings angezweifelt.

Der Kreistag beschäftigt sich außerdem mit Anträgen zur Schulentwicklung. Zum einen soll beantragt werden, dass ein Berufliches Gymnasium der Fachrichtung Wirtschaft an der Berufsbildenden Schule in Bernkastel-Kues eingerichtet wird. Zum anderen soll der Antrag für eine Fachoberschule mit einem Zweig Wirtschaft und Verwaltung und einem Zweig Gesundheit für die Realschule plus in Traben-Trarbach gestellt werden. Zudem geht es um Integrierte Gesamtschulen an den Standorten Salmtal und Wittlich mit einer gemeinsamen Oberstufe in Wittlich-Wengerohr.

Die Kreistagssitzung am Montag, 22. März, beginnt um 14.30 Uhr im Großen Sitzungssaal des Kreishauses.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort