Schülerin aus Traben-Trarbach ist Beste bei Französisch-Wettbewerb

Traben-Trarbach · Erfolgreich mit Französisch: Sophia Meuser, Neuntklässlerin im Gymnasium Traben-Trarbach, hat beim Bundeswettbewerb die beste Leistung aller rheinland-pfälzischen Schüler gezeigt.

 Sophia Meuser. Foto: privat

Sophia Meuser. Foto: privat

Traben-Trarbach. Lachend sitzt die Neuntklässlerin, Sophia Meuser, im Französischunterricht des Gymnasiums Traben-Trarbach und berichtet ihren Klassenkameraden stolz von der Preisverleihung des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen. Stolz kann sie auch zu Recht sein, denn sie zeigte die beste Leistung aller rheinland-pfälzischen Schüler in der Kategorie "Solo". Hätte sie das bereits am Wettbewerbstag im Januar geahnt, hätte sie den Prüfungssaal möglicherweise etwas lockerer betreten. Die Aufgaben: zweieinhalb Stunden Hör- und Leseverstehen, kreatives Schreiben, Wortergänzung, Landeskunde, Vorlesen und eine freie Äußerung zu einem Thema, das sie zuhause vorbereiten konnte. Als dann die Einladung zur Preisverleihung im Gymnasium Traben-Trarbach eintraf, war die Freude auch seitens der Schulleitung groß. Im Großen Sitzungssaal der ADD Trier wurde Sophia von Urkunden überschüttet: Ein Exemplar erhielt sie vom Landtagspräsidenten Joachim Mertes. Joachim Schütze, Präsident der Deutsch-Französischen Gesellschaft Trier, überreichte ihr seine Urkunde mit dem Wunsch, dass sie der französischen Sprache wie auch der deutsch-französischen Freundschaft verbunden bleibt. Die vom Leiter des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen ausgestellte Urkunde weist ihr die Bearbeitung "anspruchsvoller Aufgaben, die über das in der Schule Geforderte hinausgehen" nach. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort