Schuld sind die kaputten Fliesen
Wettertechnisch könnte die Freibadsaison 2007 längst begonnen haben, aber viele Schwimmbäder sind im Frühjahr noch schwer mit Sanierungs- und Reinigungsarbeiten beschäftigt - auch das Morbacher Freibad, das in diesem Jahr 25 wird.
Morbach. Bis zu 30 Grad und strahlender Sonnenschein - bis zum Wochenende gab es das perfekte Wetter für einen Freibadbesuch. Nur: Was tun, wenn die Freibäder noch nicht geöffnet haben? Viele Schwimmwillige beklagten sich, schüttelten in den vergangenen Tagen nur den Kopf: "Wie können die Freibäder bei diesem Wetter noch geschlossen sein?"Das Problem liegt, wie am Beispiel des Morbacher Open-Air-Schwimmbads gezeigt, einfach in den aufwändigen Sanierungs- und Reinigungsarbeiten, die nach dem Winter anstehen. Unzählige Fliesen im und um das Becken herum sind beschädigt und müssen ausgetauscht werden. Die Verletzungsgefahr durch messerscharfe Risse ist einfach zu groß. Das Morbacher Schwimmbad hat hier wegen der Fliesen einen ganz entscheidenden Nachteil. Während in anderen Bädern Folien oder Edelstahl, die nicht so reparaturanfällig sind, verwendet werden, gehen in jeder Saison des nunmehr 25 Jahre alten Schwimmbads unzählige Kacheln kaputt, die erst nach der Trockenlegung der Schwimmbecken nach dem Winter repariert werden können. Eintrittspreise werden nicht erhöht
Katja Gilcher vom Morbacher Freibad ist mit ihrem Team seit Anfang März mit den Arbeiten an den Becken beschäftigt und plant das Bad zu Pfingsten zu öffnen. "Nur wegen des super Wetters im April liegen wir so gut in der Zeit. Bei Regen und Nässe könnten wir die ganzen Arbeiten mit den Fliesen gar nicht so schnell erledigen", sagt sie, "Pfingsten als Eröffnungstermin ist realistisch."25 Jahre sind eine lange Zeit, da liegt es auf der Hand, dass ein Schwimmbad nicht mehr auf dem neuesten Stand ist und vielleicht sogar ein Komplettumbau in Frage kommt. Für dieses Jahr wurden bereits erste Planungsgelder eingeplant. Aber 25 Jahre ist schließlich auch ein Jubiläum und zur Feier wird es im Morbacher Freibad in dieser Saison auf jeden Fall einige interessante Veranstaltungen geben. Als offizielles Fest, so Katja Gilcher, soll eine Veranstaltung des Morbacher Jugendparlaments (JuPa) dienen, das in diesem Jahr neu gewählt wird und sich am Samstag, 30. Juni, im Rahmen einer großen Party im Freibad vorstellen wird. Zum normalen Schwimmbad-Eintrittspreis wird das JuPa schon mittags Live- und abends eine Open-Air-Kinovorführung bieten.Wenn der Sommer so werden sollte, wie der April vermuten lässt, dann wird das Morbacher Schwimmbad sicherlich einen enormen Besucheransturm erwarten können. Übrigens: Die Eintrittspreise werden nicht erhöht.