Schulsieger des Vorlesewettbewerbs steht fest

Bernkastel-Kues · Der 53. Vorlesewettbewerb an der Freiherr-vom-Stein-Realschule plus ist in die letzte Runde beim Schulentscheid gegangen.

 Schulsieger im Vorlesewettbewerb der Freiherr-vom-Stein-Realschule plus ist Islem Hadjaz (Zweiter von links). Foto: privat

Schulsieger im Vorlesewettbewerb der Freiherr-vom-Stein-Realschule plus ist Islem Hadjaz (Zweiter von links). Foto: privat

Bernkastel-Kues. Der Wettbewerb, der unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht, findet jährlich statt und wird seit 1959 vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels an Schulen in ganz Deutschland durchgeführt. Wie bereits im vergangenen Jahr wird auch beim diesjährigen Regionalentscheid ein Schüler für die Realschule plus ins Rennen geschickt. Ausgewählt wurde der Kandidat am vergangenen Freitag von einer Jury, die sich neben Deutschlehrern der Schule aus dem Ehepaar Engel von der Buchhandlung Engel, dem Vorjahressieger der Realschule plus, Sven Griebler, und der Schülersprecherin Franziska Kaufmann zusammensetzte.
In den zurückliegenden Wochen stand der Deutschunterricht der 6. Klassen verstärkt im Zeichen von Büchern, Vorlesen und gespanntem Zuhören. Alle Schüler stellten ihren Klassenkameraden ihre Lieblingsbücher vor und übten wiederholt, daraus eindrucksvoll vorzulesen. Mitreißende Betonung, effektvolle Pausen - es gehört einiges dazu, als Vorleser sein Publikum zu begeistern. Dementsprechend aufgeregt waren die Klassensieger bei der Arbeit, die Jury von ihrem Können zu überzeugen.
Am Ende hatte der zwölfjährige Islem Hadjaz die beste Vorleseleistung bewiesen und sich den 1. Preis, einen Gutschein der Buchhandlung Engel, redlich verdient. Im neuen Jahr wird sich der Veldenzer auf dem Regionalentscheid in Wittlich den Schulsiegern aus dem ganzen Kreis Bernkastel-Wittlich stellen.red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort