Schulstart geübt

WITTLICH. "Wie sieht mein künftiger Klassenraum aus?", "Wer ist mein Klassenlehrer?", "Mit wem werde ich in einer Klasse sitzen?" - Diese und viele anderen Fragen konnten den künftigen Schülern und Schülerinnen der Kurfürst-Balduin-Realschule Wittlich bei einem Schnuppernachmittag in der ehemaligen Französischen Schule Auf'm Geifen beantwortet werden. Schulleiterin Marlies Sachau-Zeies hatte sie mit ihren Eltern hierhin eingeladen. Durch die Raumnot im Hauptgebäude Kurfürstenstraße dürfen die fünf Klassen das erste Realschuljahr unter sich verbringen. Die Wahlpflichtfachgruppen Sozialpädagogik der Klassenstufe 9 hatten sich ein abwechslungsreiches Programm ausgedacht. Die "Neuen" lernten sich bei lustigen Spielen und Wettkämpfen kennen, während sich die Eltern bei Kaffee und Kuchen informieren konnten. Konrektor Bruno Niederprüm wies auf die vielfältigen Möglichkeiten des Realschul-Bildungsweges hin. Den Kindern soll in der ersten Schulwoche unter anderem durch Lern- und Methodentraining der Start in die neue Schulform erleichtert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort