Schulung zum Umgang mit Diabetes

Zell · Der richtige Umgang mit Diabetes lässt sich erlernen. Deshalb bietet die Diabetologische und Nephrologische Schwerpunktpraxis in Bernkastel Kues von Bertil Oser und Eckhard Müller im St.

-Josef-Krankenhaus Zell spezielle Schulungen für Diabetiker an. Hier wird nicht nur umfassende Information zu Risikofaktoren und Vorsorgemaßnahmen gegeben, sondern auch praktische Tipps für den Alltag. Dabei geht es unter anderem um die Anleitung im Umgang mit Pen und Insulin sowie Erläuterungen zu möglichen Folgeerkrankungen.
Weitere Schwerpunkte der Zeller Diabetikerschulungen stellen der Umgang mit Bluthochdruck, der oftmals als Begleiterkrankung auftritt, sowie die Ernährung dar. Gemeinsam mit dem Ernährungsteam der Zeller Klinik haben die Schulungsteilnehmer Gelegenheit, kulinarische Genüsse speziell für Diabetiker kennenzulernen. Ziel ist es, durch den richtigen und bewussten Umgang mit Diabetes positiven Einfluss auf die Erkrankung und die Lebensqualität zu nehmen. red
Die nächste Schulung, die sich speziell an Patienten richtet, die mit Tabletten therapiert werden, findet vom 8. bis 10. August im St.-Josef-Krankenhaus statt. Interessenten informieren sich bis zum 2. August telefonisch unter: 06542/971495.