Schuppen und Holzstapel in Flammen

Rivenich · Zu einem Brand musste die Feuerwehr am Montagabend gegen 18 Uhr zwischen Rivenich und Esch ausrücken. In Höhe der Gemarkung Flürchen brannten etwa 60 Kubikmeter Festholz, ein Schuppen sowie Arbeitsmaterial, das zum Bearbeiten von Holz verwendet wird.

Die Polizei schließt Brandstiftung nicht aus. Nach Zeugenaussagen wurde bereits am späten Nachmittag eine Rauchsäule bemerkt, aber erst bei Einbruch der Dunkelheit wurden Flammen gesehen. Da der Brandort mitten in einem Waldgebiet liegt und schwer zugänglich ist, musste die Feuerwehr für die Wasserversorgung eine längere Strecke zurücklegen, um aus der Salm Löschwasser zum Brandherd zu befördern. Die Feuerwehr löschte das Feuer schnell und verhinderte, dass es sich weiter ausbreitete. Den Schaden beziffert die Polizei mit rund 8000 Euro. Im Einsatz waren die Polizeiinspektion Wittlich sowie die Feuerwehren aus Rivenich, Hetzerath und Salmtal. Ferdinand Schwind, Pressesprecher der Kriminalpolizei Wittlich, sagt auf TV-Nachfrage am Mittwoch: "Wir gehen davon aus, dass es Brandstiftung war." Es gebe aber erst einmal keinerlei Anhaltspunkte dafür, dass das Feuer im Zusammenhang mit einer Brandserie rings um das benachbarte Sehlem stünde. Zur Erinnerung: Seit 2005 gehen meist am Ortsrand von Sehlem immer wieder Strohrundballen, Bäume, Hütten und Gartenhäuser in Flammen auf. Die Polizei sucht nach einem ortskundigen Täter. Die Landwirte des Ortes und die zuständige Versicherung haben eine Belohnung von 2000 Euro ausgesetzt (der TV berichtete). Hinweise an die Kripo Wittlich, Telefon 06571/95000.volksfreund.de/blaulicht

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort